Scheibe vom Kaminofen gerissen was tun?
Hallo Leute vor einem Jahr genau habe ich mir ein Kaminofen zugelegt und war auch soweit sehr zufrieden damit. Allerdings ist vor 3 Wochen ist die Luftzufuhr kaputt gegangen also unten das Teil womit die Luft einstellt wenn man z.b Kohle reinwirft und gestern ist wie auch immer eik rissen riss in der Scheibe entstanden.
ich wüsste nicht was ich falsch gemacht habe. Das ja auf den Kaminofen noch 1 Jahr Gewährleistung gilt, ist der Händler dazu verpflichtet es zu reparieren?
Ich habe im Internet gesehen dass eine neue sichtscheibe ca 150 Euro kostet dürfe ich diese dann einfach einbauen oder musst er wieder dann die Abnahme durch den Schornsteinfeger erfolgen nur für die neue Scheibe ?
Was würdet ihr machen lieber auf den Händler warten oder das Problem selbst lösen ?
4 Antworten
Für die gerissene Scheibe wird es wohl keine Gewährleistung geben. Bei allen Marken, die wir kennen, haben die Hersteller die Gewährleistung / Garantie auf feuerberührte Teile ausgeschlossen. Steht so in der Regel auch in jeder Ofendokumentation.
Wer handwerklich begabt ist, kann die Scheibe selbst wechseln. Manche Scheiben sind lediglich von innen mit Klammern und Dichtung an den Türrahmen geschraubt. Bei komplizierteren Konstruktionen, beispielsweise für Öfen mit Prüfung auf Raumluftunabhängigkeit, kann der Montageaufwand größer ausfallen, weil die Dichtheit der Scheibenfixierung nochmal besser gesichert ist.
Wenn es nicht weitergeht, kann man den Werkskundendienst beauftragen. Die meisten Händler reparieren nicht selbst, können aber den Kontakt zum Kundendienst herstellen.
Kleiner Tipp am Rande: Bei Kontaktaufnahme zum Händler oder Kundendienst ist es hilfreich, die Seriennummer des Ofens bereitzuhalten. Die steht auf dem Typenschild, was meistens an der Rückseite oder im inneren des Ofens im unteren Bereich klebt. Foto machen und per Mail versenden.
- Gewährleistung ist 2 Jahre, wie üblich.
- Garantie, wenn überhaupt, dann oft nur 6 oder 12 Monate. Das könnte hier zu spät sein.
Versicherungen zahlen nur, wenn das Risiko explizit im Kleingedruckten aufgeführt ist.
- Glasbruchversicherung
- Hausratversicherung
Bei Fremdverschulden durch haushaltsfremde Dritte, deren
- Haftpflichtversicherung.
Ich würde die Bewertung des Händlers abwarten. Möglicherweise ist der kundenorientiert und übernimmt die Schadensregulierung anstandslos..
Oder er stellt sich quer und unterstellt eine "Fehlbedienung" oder ähnliches.
- Rechtschutzversicherung
Falls vorhanden, oder das eigene Portemonnaie bemühen und >>> dann einklagen.
Ob sich der Stress allerdings wirklich lohnt ?
Fotos von der Scheibe machen und selber austauschen!
Auf den Händler waren könnte "anstrengend" / ermüdend sein!
Der Ofen muß NICHT neu abgenommen werden!
die Glasscheibe dürfte aus der Garantie/Gewährleistung draußen sein. das wird auch so in den Unterlagen stehen
der Ofen ansich kann ebenfalls aus der Gewährleistung draußen sein >1Jahr gekauft. Es steht dir aber frei, beim Händler zu reklamieren und die Antwort abzuwarten