Kaminofen Scheibe verrußt

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst wenn der Ofen richtig heiss ist, kann der Ruß von der Glasscheibe abgebrannt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr - so wie ich es früher tat - den Ofen nur so heizt, dass er für Euch angenehme Raumwärme präsentiert.

In meiner Homepage, die ich hier nicht benennen darf, habe ich genau diese Probleme und meine Lösungen aufgezeigt, weil das Heizen mit Holz doch ganz schöne Tücken hat, auch wenn es herrlich in der Wärme ist.

Derzeit ist auch die Außentemperatur nicht so gering, dass dermaßen hohe Temperaturen zum schnellen Abrußen erreicht werden. Ich feuere bei jedem anmachen einmal auf höchstmögliche Temperatur, damit alles "abbrennt".

Hausmitterl für das Reinigen der Scheiben ist Asche und Zeitungspapier. Die Asche aus dem Ofen auf Zeitungspapier und über die Scheibe reiben.

Wenn die Scheibe schlimm verrußt ist habe ich mir mit Ceran-Kochfeld-Schaber und Backofenspray beholfen.

Toi toi toi Gruß Dagmar

Ich glaube das ist normal. Wir haben das gleiche Problem, obwohl wir nur ganz trockenes Holz nehmen. Du bekommst die Scheibe wieder ganz sauber, wenn du mit der Holzasche und einem feuchten Tuch die Scheibe reinigst. Wirst staunen. Liebe Grüße von bienemaus63

Kann es sein, dass das Holz nicht lange genug gelagert wurde und noch etwas feucht ist ??

Ich hatte auch das gleiche Problem. Die Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägnieren hilft sehr. Die Scheibe blieb nicht ganz sauber wie die Werbung das verspricht, aber wenn der Ofen heiß genug ist, brennt sie sehr schnell sauber. Wenn die Scheibe mit Suwelit imprägniert ist, kann man sie auch leicht mit einem Tuch sauber wischen.

palzbu  04.11.2015, 11:38

Jetzt zum Anfang der Brennsaison hab ich neu imprägniert. ( das Set reicht für ca. 4-5 Jahre. Bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis kann`ste nix sagen.

Am Anfang richtig Gas geben,also die Schieber ganz auf,dann beinm Anzuenden,zwei dicke Scheite nach unten legen und das Anmachholz obendrauf,dann duerfte nichts passieren,ausser eine hohe Restfeuchte im Holz,falls nichts hilft,muss der Schornsteinfeger kommen. Gutes Gelingen wuenscht der Schuwi