Kaminofenscheibe dreckig

7 Antworten

wie haben den gleichen Ofen und ich befürchte es gib kein Patentrezept. Mein Eindruck ist, dass die Wetterlage damit etwas zu tun haben könnte, allerdings muss ich den Ofen auch bei jedem zweiten Mal säubern, sonst ist der Belag schwer zu entfernen. Lt. Anleitung soll man beim Anfeuern den Türgriff schließen, die Tür aber nicht verriegeln, so bleibt sie einen Spalt offen, damit erzeugst du die besten "Startbedingungen". Sobald das Feuer richtig brennt die Tür schließen und die Luftzufuhr maximal öffnen. Jetzt 20 bis 30 Minuten "VollgasW geben und erst mit der zweiten Lage Holz kontrolliert heizen. Damit bringst du den Ofen auf Betriebstemperatur. Die Ablagerungen sind dann nicht so stark. Ansonsten ans Putzen einfach gewöhnen, gehört halt dazu und mit etwas Routine gehts auch schnell.

zum Schluß die Luftzufuhr öffnen ist erstmal richtig! Holz verbrennt nur richtig mit Sauerstoffüberschuss! Verbrennungsrückstände auf der Scheibe sind so normal wie V.-Rückstände an den Schamottsteinen. Mann kann die Scheibe eines K.-Ofens leicht reinigen ( je öfter desto besser ) mit Papiertuch - Küchenrolle und etwas Wasser und noch weniger Asche. Danach mit trockenem Papiertuch nachpolieren. Es geht sehr schnell ! Ich brauche nicht einmal 5 Min. dafür und die Scheibe sieht nach - jetzt schon 3 Jahren - immer noch so aus wie neu ! Evtl. auch die Filme von Hark - richtiges heizen  -ansehen !!!

Hallo zusammen! Wir haben diesen "tollen" Polo-Ofen seit 2008 und sind damit sehr unglücklich, da der Ofen sehr stark verrust. Wir haben die Scheibentemperatur mit einem Infrarotthermometer gemessen und kommen max auf 280-300C°. Der Kaminbauer hat dann einen Propeller auf den Schornstein montiert, damit der Ofen besser ziehen soll. Hat nix gebracht! Danach haben wir mit dem Ofenbauer gesprochen und er hat uns den Spartherm-Kundendienst vorbeigeschickt. Dieser nette Herr hat darauf hin endlich mal den Zug des Schornsteins gemessen und für I.O. erklärt. Aber er meinte, die Zuluft ist dafür nicht ausreichend und hat den Ofen zerlegt und im wahrsten Sinne des Wortes "aufgebohrt", damit die Brenntemperaturen hoher werden. Funktioniert jetzt besser, aber der Ofen lässt sich schlecht einstellen. Ich denke langsam darüber nach, den Ofen zu verschrotten und ein ordenliches Model zu kaufen. Ich glaube, das die Produktion dieses Ofens nicht umsonst eingestellt wurde. Vieleicht hat ja jemand inzwischen schon weitere Erfahrungen sammeln können?!?

Auch solche selbstreinigenden Scheiben musst Du manchmal selbst reinigen. Wenn einmal Rückstände auf der Scheibe kleben bleiben, sammeln sich darauf ja immer mehr Rückstande an, weil eben die Scheibe nicht mehr sauber ist.

Vielleicht liegt es daran, dass du die Luftzufuhr zum Ende hin erhöhst. Probier mal aus, es einfach auf der Normalstellung abbrennen zu lassen.