Schrank neben Kaminofen ist 45 Grad warm, ist das noch okay?
Habe seit 2 Wochen einen neuen Kaminofen. Mir ist aufgefallen das die 2 Schränke schräg neben dem Kaminofen so 40-45Grad warm werden.
Ist das noch okay, oder eigentlich zu warm?
Hatte vorher schon einen Kaminofen, aber dieser hatte eine kleinere Scheibe und habe da auch nie so drauf geachtet, wie warm die Schränke werden.
Der Ofen steht in einer Ecke und die Schränke sind 50cm entfernt. Werden nur die Kanten von der Seitenwand recht warm, da sie wohl im Strahlungbereich von der Sichtscheibe liegen.
Weiter weg schieben geht leider nicht mehr.
4 Antworten
Hallo Nussi1985,
das solltest Du mit Deinem Schornsteinfeger besprechen, ob die Abstände passen oder ob Du dazwischen eine Abschirmung in Form eines
anbringen musst, er kann Dir sonst auch den Betrieb untersagen!
die Abstände findest in der Aufbau, bzw. Bedienungsanleitung das können durchaus 80 cm bzw. 100cm sein, das nennt sich Strahlungsbereich.
der Schrank kann durchaus Feuer fangen, weil das Holz schlicht immer trockener wird.
"Der Abstand zwischen der Ofentür und Möbeln muss mindestens 50 Zentimeter betragen, ein größerer Abstand von 80 oder 100 Zentimeter ist jedoch besser."
https://www.ofenseite.com/abstaende-beim-aufstellen-eines-kaminofens
Auf der Website ist auch eine Zeichnung, die für dich interessant sein dürfte.
50 cm ist zu wenig, wir mussten da mindestens 1 Meter haben laut Schornsteinfeger.
Die waren nämlich auch zu nah dran \../
Abgenommen wurde er ja von Schornsteinfeger. Meinte nur, dass ich Schrank noch die möglichen 10cm weg schieben soll. Und ab welcher Temperatur könnte was Feuer fangen. Denke bei 45 Grad noch nicht oder?
Wie groß der Abstand sein muß. weiß ich nicht. Ich weiß aber, das es bei 45 Grad nicht anfängt zu brennen.
Im Innenraum von Autos kann es im Sommer in der Sonne auch 60, 70 Grad werden. Da fängt auch nichts an zu brennen. Oder Heizkörper können je nach einstellung auch mal 70 Grad warm werden. Ich würde behaupten, das nichts in einem Zimmer bei weniger als 100 Grad anfängt zu brennen.
Bei 45°C GANZ sicher nicht, aber wäre das wirklich das absolute Maximum?
gibt der Hersteller vor, nennt sich Strahlungsbereich. das ist immer ein Problem bei Ecköfen. zumal der noch ne runde Tür/Scheibe hat.
und da haben die Männer in Schwarz bei der Abnahme sehr drauf geachtet,