Kaminofen Luftzufuhr wann wie einstellen?

2 Antworten

Ihr macht es schon richtig. Beim einheizen alle Regler auf machen. Dann brennt es lichterloh. Sobald das gesamte Holz glüht und gut brennt die Luft reduzieren. Die Flamme wird langsamer , aber es brennt trotzdem mit viel Power. Sobald das Holz nicht mehr brennt (keine einzige Flamme sichtbar) wird die gesamte Luftzufuhr geschlossen. Nachlegen erst wenn alles verbrannt ist und nur mehr ein kleiner Gluthaufen sichtbar ist. Dann aber wieder die gleiche Vorgehensweise wie anfangs.

Ja das Glas sollte so gut es geht sauber bleiben. Anfangs wird dies nicht immer gelingen, das ist Übungssache. Das Glas ist einfach mit einem Tuch und etwas feuchter Asche zu reinigen.

Schwarze Rückstände sind nicht restlos verbrannte Gase (zu wenig Temperatur) und rückstände die beim brennen entstehen. Sie sollen ungehindert in den Schornstein gelangen können.


unterschied primär und sekundärluft kaminofen - Suchen

wenn du die Luft zu früh drosselst, kann es zu schwarzen Scheiben kommen.

Primärluft bauchst nur in der Anheizphase - 10 - 15 Minuten. dann zu. regeln tust du den Ofen über die Sekundärluft. immer entsprechend der Flamme runterregeln. erst bei Glutbrand kannst zumachen.

Holz sollte mal mind. 3 Jahre abgelagert sein, unter 18% Feuchtigkeit haben, der Umfang vom Holz um 30-40cm