Besser sitzen im schnellen Galopp?

10 Antworten

geh offroad mountainbike fahren. oder noch besser downhill und probiere bitte niemals, den motorradführerschein zu machen.

jagdgalopp und fetzen unterscheiden sich erheblich. wenn man jagdgalopp reitet, reitet man im jagdsitz. ich hab das mal ohne sattel gekonnt, braucht aber das geeignete pferd und viel übung bis man es ohne runterfallen kann.

du machst die steigbügel so kurz, dass du mit dem knie nur eine handbreit unterhalb des widerristes bist, also ziemlich am oberen ende der sattelpausche. mit dieser steigbügellänge reitet man keinen trab, sondern nur schritt oder galopp.

im galopp befindet sich der schwerpunkt des reiters über dem knie. man steht auch aus dem knie auf, ohne den steigbügel übermässig zu belasten.

der jagdsitz ähnelt dem entlastungssitz, jedoch ohne dass das gesäss im sattel bleibt und ohne dass das gewicht auf den hinterzwiesel des sattels verlagert wird. der schwerpunkt des reiters befindet sich exakt über dem schwerpunkt des pferdes.

fetzen ist einfach nur sinnloses rumheizen.

dein körper hebt sich, weil du völlig aus dem takt bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Leichten Sitz lernen 🤷

Was du machst, ist kein leichter Sitz, sondern einfach nach vorne lehnen. Wenn dir die Balance fehlt, lass das galoppieren, außer du magst das Pferd bald in körperliche Probleme bringen. Gibt kaum verschleißenderes Reiten als schwunghafte Gangarten unter einem nicht balancierten Reiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo! :)

Versuche, wie beim springen auch, das Gewicht in die Steigbügel zu bringen.

Reitstunden an der Longe schaden auch nicht! ^^ ..und viel Übung. Reiten lernt man durch reiten!

Liebe Grüße und bleib gesund 👋

Ohne Sattel geht das nicht. Mit Sattel mußt du den korrekten leichten Sitz lernen. Das ist nicht einfach nur „etwas nach vorn lehnen“, sondern sehr anstrengend. Viele hängen viel zu weit nach vorne, klemmen mit den Knien und schmeißen auf der Suche nach dem verlorenen Gleichgewicht die Unterschenkel zu weit nach hinten.
Übe mal, die Unterschenkel in jeder Lebenslage am Gurt zu behalten, die Knie so locker am Sattel zu haben, dass man ein Stück Papier zwischen Sattel und Knie durchziehen könnte, und den Oberkörper parallel zu den Unterschenkeln zu behalten - das ist dann dementsprechend nur eine minimale Neigung nach vorne.

Die Bewegung des Pferdes muß durch deinen ganzen Körper laufen, und jedes Gelenk von deinem Genick bis in die Zehen muß wie ein Zahnrad in einem Gebilde aus Stoßdämpfern sein.

Wenn man den Oberkörper so weit na h vorne nimmt wie ein Jockey, müßte man auch die Bügel so kurz schnallen wie ein Jockey…Also einfach anpassen.

Von Experte Hjalti bestätigt

Reitschule, einfach mal zu einem guten Reitlehrer fahren und der soll sich das genau anschauen, was ihr da treibt.

Ausrüstung auf Dich optimieren und dann eine ausgefeilte Sitzschulung.

Schon klappt es mit dem sauber reiten.

Fetzen ist im übrigen nur wirklich cool auf der Rennbahn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut