schaudern - "Mich" oder "mir" schaudert es?

6 Antworten

Es gibt "mir schaudert" (ohne "es" oder "´s") und "mich schaudert es/schaudert´s".
Eine Parallele zu ersten Form wäre z.B. "mir graut" wie in "Heinrich, mir graut vor Dir". Bei der zweiten Form mach "es" etwas mit mir, ähnlich wie "es schüttelt mich" oder auch "es graust/gruselt mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Beispiel:

Mir schaudert bei dem Gedanken...... mir graut es bei dem Gedanken

Mich schauderts bei dieser Kälte ... mich friert bei der Kälte

Luphea  07.03.2014, 18:32

Korrektur:

Beispiel 2 -> Mich schaudert bei dieser Kälte (und nicht schauderts :) )

Beides geht.

Dies ist nicht nur meine eigene Meinung, sondern auch die des Duden:

http://www.duden.de/rechtschreibung/schaudern

LG

MCX

Volens  07.03.2014, 18:40

Bei einer solchen Dudenantwort schaudert es mich.

Wie gut, dass inzwischen der "Duden" doch nicht mehr als offizielle Instanz angesehen werden muss.

Wahrscheinlich kommt der Duden demnächst auch bei "Der Lehrer lernt mir was" an. Nichtsdestotrotz - brrr!

earnest  07.03.2014, 19:41
@latricolore, UserMod Light

Ich denke, der Duden ist schon OK.

Auch Volens wird sich ohne Schaudern an die Duden-Antwort gewöhnen.
("Er lernt mich was" wird auf absehbare Zeit sicher keine Realität - das war eher ein kleine Überspitzung.)

Miraculix84  07.03.2014, 20:33
@Volens
Bei einer solchen Dudenantwort schaudert es mich.

Mir nicht. :) Ich bin da als "Zentral-Germane" flexibel. Ich kann mit "moin" in einen Laden reingehen und ihn mit "wiederschaun" verlassen. :P

earnest  07.03.2014, 20:38
@Miraculix84

Aber als Zentral-Germane schaudert's Dir beim "Grüß Gott"?
;-)

Du kannst beide Formen verwenden.

Hi.
Beides ist korrekt.
Siehe (Online-) Duden "schaudern".

Aber: "schaudert's".

Gruß, earnest

latricolore, UserMod Light  07.03.2014, 19:32

Trotzdem finde ich mir schaudert's merkwürdig.

earnest  07.03.2014, 19:37
@latricolore, UserMod Light

Ja, meine Antwort war unpräzise. Es gibt die beiden genannten Alternativen.

"Schaudert's" war nur so gemeint: "Schauderts" ist falsch, hier gehört ein Apostroph hin. Es war nicht als Empfehlung im Zusammenhang mit den beiden Alternativen gemeint - ich habe mich zu verkürzt ausgedrückt, pardon.

Bei "mir schaudert's" überläuft mich auch ein leichter Schauer. Bei "mich schaudert's" (umgangssprachlich) dagegen nicht.