Wie heißt es richtig.... gebe/gäbe

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

gäbe 96%
gebe 4%

10 Antworten

gäbe

Ich würde noch viel erzählen können. /Es wäre noch eine Menge zu erzählen.

In diesem Zusammenhang ist "gebe" falsch.

Ausser in einem nächsten möglichen Satz: Ich gebe euch aber erst in einigen Wochen Auskunft.

Zum Schluss sagte der Redner, es gebe dazu noch viel zu erzählen. (ind. Rede, Konjunktiv 1) Wenn ich mit jemandem über einen Vorfall spreche, dann aber das Gespräch aus irgendeinem Grund beenden muss, sage ich vielleicht zu ihm: Schade, dass ich gehen muss, es gäbe dazu noch viel zu erzählen.

Keines von beiden ist falsch. Was du verwendest, kommt darauf an, ob du Konjuktiv I oder II brauchst. "gebe" ist Konjunktiv I, "gäbe" ist Konjunktiv II.

gäbe

Hallo, gäbe ist richtig, weil 'gebe' in diesem Sinne eben 'geben' bedeutet. Gäbe steht für 'gibt'!

LG!

immerso  02.05.2012, 19:33

genauso ist es

saijkal  02.05.2012, 19:36

infinitiv von gäbe ist auch geben... du willst uns sagen, dass gäbe der konjunktiv ist, richtig?

Beides kann richtig sein, es kommt auf den Zusammenhang an.

AlicBa  02.05.2012, 19:32

Der Zusammenhang ist hier vorgegeben!