Schaltungen von Widerständen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine komplexe Schaltung, d.h: R2 und R3 die hier parallel geschalten sind musst du, wie du schon richtig gemacht hast zu 120 Ohm zusammenrechnen und dann musst du die 100 Ohm dazurechnen. Allerdings nicht in einer Rechnung, da R1 in Reihe geschalten ist: (1/R2+1/R3)+R1=220 Ohm

Die 120 Ohm für die parallelen Widerstände sich schon mal richtig. Jetzt kommen nur noch in Serie die 100 Ohm dazu, was insgesamt 220 Ohm ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ergebnis der Parallelschaltung ist zwar richtig, aber Formel und Rechnung würden bei mir anders aussehen:

Der Gesamtwiderstand ergibt sich aus der Reihenschaltung von R1 und R23:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Der Gesamtwiderstand berechnet sich aus R1 plus der Kombination R2 mit R3.

R2/3 hast Du ja schon richtig ausgerechnet, nämlich 120 Ω.

R1 hat 100 Ω und daraus ergibt sich 120 + 100 = 220 Ω.