Schaltskizze für Amperemeter und Voltmeter?

3 Antworten

es gibt eigendlich zwei von einander grundlegend unterschiedliche möglichekeiten....

die tratdionelle methode, also mit stift und papier, oder die moderne mit einem CAD Programmm..

spass bei seite... das ergibt sich doch eigendlich von selbst. die spannung ist der potenzialunterschied zwischen den beiden Polen einer spannungsquelle. sagen wir Plus und Minus an einer Batteire. dem entsprechend muss das Spannungsmessgerät immer parallel zur Spannungsquelle eingezeichnet werden...

beim Messen vom Strom kommt es darauf an, wie viel strom durch einen leiter fließt. also muss der strom auch durch das Messgerät. also musst du das messgerät in reihe in den Stromkreis einbauen...

ich HOFFE das hilft dir ein wenig weiter...

lg, Anna

Beide Schaltsymbole haben einen Kreis, das Amperemeter mit einem A in der Mitte, das Voltmeter mit einem V. Das hochohmige Voltmeter wird parallel zur Spannungsquelle oder zum Verbraucher angeschlossen, das niederohmige Amperemeter in Reihe mit den Verbrauchern.

Spannungsmessung: Parallel zum Widerstand

Strommessung: In Reihe zum Widerstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems