Voltmeter/Amperemeter. Wie anschließen?

4 Antworten

Hallo Ampacon,

Deine Vermutung ist richtig - aber warum?

Zur größeren Anschaulichkeit kannst Du den Stromkreis mit einem Flusslauf vergleichen. Die pro Sekunde durch einen Querschnitt fließende Wassermasse entspricht der Stromstärke, die Höhendifferenz mal der Fallbeschleunigung der Spannung.

Das Voltmeter misst die Spannung, die am Verbraucher abfällt. Wäre es in Reihe geschaltet, würde es lediglich die Spannung messen, die über dieses selbst abfällt, und das wäre Unsinn.

Das Ampèremeter misst den Strom, der durch es selbst und den Verbraucher fließt. Würde man es parallel zu ihm schalten, so würde es nur noch die Stromstärke messen, die über die Abzweigung fließt, was ebenfalls Quatsch wäre.

Ja, ist richtig.

Ja, das ist richtig

Korrekt, so misst man das Jeweilige.