Welchen Wert zeigen Amperemeter bzw Voltmeter beim Messen von Wechselstrom oder Wechselspannung an??

2 Antworten

Was soll ein solches Messgerät schon anzeigen. Die Wechsel-Spannung und den Wechsel-Strom. Wobei man Unterscheiden muss bei der Spannung Wechselstrom zwischen dem Effektivwert und dem Spitzenwert oder Scheitelwert. Es gibt Messgeräte die Können beides mit True RMS Fuktion.

Die Spitze-Spitze-Spannung ûss liegt zwischen dem positiven und negativen Spitzenwert einer Periodendauer. Die Spitze-Spannung ûs ist das positive oder das negative Maximum einer Halbwelle. Der Effektivwert Ueff ist ca. 70,7% der Spitze-Spannung ûs.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0208071.htm

 - (Elektrotechnik, elektrische größen)

Dein Messgerät müsste eine spezielle Einstellungsmöglichkeit für Wechselstrom/Wechselspannung haben. Somit zeigt das Volt/Amperemeter die Spitzespannung / Spitzenstrom an und nicht die Schwankung:)