Kann man ein Amperemeter bei Gleich und Wechselstrom benutzen oder dient dazu ein Voltmeter auch?

4 Antworten

Ein reines Analog- Ampermeter ( mit Zeiger) kann Gleichstrom messen. Es gibt sie aber auch mit einem Umschalter für Gleich und Wechselstrom. In dem Fall sitzt im Amperemeter ein Gleichrichter. Man nutzt aber heute meißt ein Digitalmessgerät sprich Multimeter mit dem man verschiedene elektrische Größen messen kann z. B. Spannung = Volt, Strom = Ampere, Widerstand = Ohm, Frequenz = Hz usw. Für die Messungen kann man wählen Gleichstrom/spannung oder Wechselstrom/spannung.

Wenn Du Messinstrumente nicht zerstören willst, musst Du die auswählen oder einstellen (bei Multimeter) nach Dimension (Stromstärke, Spannung) Stromart (Gleichstrom, Wechselstrom) und Messbereich (z.B. "von 0 bis 10 A" oder "von 0 bis 100 V).

Aperemeter messen Ampere, Voltmeter Volt.

Normalerweise benutzt man aber ein Multimeter mit den entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten. Da kann man dann auch Gleich- oder Wechselstrom auswählen.

Kommt auf das Gerät an.

Ein Gleichstrommeter würde bei reinem Wechselstrom 0 anzeigen. Genauso andersrum.

Bei den meisten Messgeräten kann man jedoch einstellen ob Gleich- oder Wechselstrom gemessen wird.

Ist bei der Spannung übrigens genauso.