Schaltplan in zusammenhängender Darstellung Anleitung?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht wie genau du das beschrieben haben möchtest aber guck einfach mal bei google Bilder nach "Schaltplan in zusammenhängender Darstellung" da findeste viele Beispiele.

xr0bin
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch viel in meiner Schulmappe, doch mir fehlt eine Anleitung, also eine Beschreibung.

Matjes1703  24.10.2012, 19:31
@xr0bin

Ja was genau möchtest du wissen? Wie einzelne Dinge gezeichnet werden (schalter, Taster, steckdose usw) oder wie?

Zeichne oben entlang Striche die L1 L2 L3, N und PE darstellen, oder eben mit nur L1 und dann zeichneste unten die Geräte dran.

Hier ist eine einfache Wechselschaltung gezeichnet:

http://info-bonus.de/wp-content/uploads/2012/01/schaltplan-elektrotechnik-wechselschaltung.jpg

Um die Schalter, Abzweigdosen etc machste einen gestrichelten Kasten rum und dann sieht das ganz chic aus :)

zusammenhängende darastellung heißt, dass die Kontakte für ein Relais direkt neben der Spule eingezeichnet sind.

bei einer nicht zusammenhängenden Darstellung kann ein Kontaktpfad auf seite 3 sein, ein anderer auf seite 7 und die spule auf seite 12...

entsprechend sind dann querverweise eingezeichnet...

lg, Anna

die Frage musst du aber noch einmal erklären. Ein Schaltplan kann doch nur in "zusammenhängender Darstellung" erstellt werden. Was ist das Gegenteil davon? Einzelne Bauelemente irgendwie zeichnen und nicht verbinden?

Wenn du ein Zeichen/Entwurfs-Programm meinst, dann suche mal nach Target 3001. Damit lässt sich sehr viel machen, auch mit der abgespeckten Version.

Zu deiner Frage: ich kann dir nicht sagen ob zuerst der Fi oder die Sicherung fliegt wenn du L1, N und Pe verbindest. Ich verbinde sowas nur wenn ich installiere und ich sicher sein will dass mir keiner die Sicherungen einschaltet und ich in der Leitung hänge.