Herd Schaltplan komisch?

12 Antworten

Wenn du den Elektriker kennst der das da gelegt hat frag den der weiß glaube ich am besten darüber Bescheid wie was wo drinnen hängt an dem Kabel welches aus der Wand kommt aber der Herd braucht definitiv 3 Leiter und einen pe also L1(Schwarz) auf Klemme 1 L3(Grau) auf Klemme 2 und 3 L2(Braun) auf Klemme 4 und 5 oder andere Möglichkeit ist die drehstrom Variante die aber genau so ist nur das du den null(Blau) auf Klemme 2 und 1 legen musst den L3(grau) auf Klemme 3 L2(Braun) auf Klemme 4 L1(schwarz) auf Klemme 5 und der PE auf Klemme 6/PE

Bei mehreren angegebenen klemmen Brücken setzen

Zu der Tatsache das die Leute denken das der PE noch PEN(Grün/Gelb/Blau kombiniert) ist muss ich gleich sagen das ist falsch denn laut VDE muss spätestens am HAK in PE und N getrennt werden und nach einer Trennung des PEN darf der PE und N nicht mehr zusammen gelegt ( geklemmt) werden dann wäre der der es gelegt hat für Personen Schäden haftbar in allen Elektro Unfällen solange du nicht selbst daran rumgebastelt hast und den Schaden verursacht hast

alle Farben und so weiter sind in der regel so setz dich lieber nochmal in Verbindung der das alles gelegt hat Achso und wenn du noch so ungefähr nen Zentimeter Isolierung hast mach da mal nen Zentimeter von ab und vergewissere dich das du nicht doch 5 Adern hast weil manchmal gibt es so voll****** die es dann genau an der iso abschneiden und dann wird es ganz gerne übersehen abgesehen davon des es Sau gefährlich ist

⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️

BEI SÄMTLICHEN ARBEITEN AM STROM AUßER BEIM MESSEN( mit Schutz)

⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!STROM ABSCHALTEN UND SPANNUNGSFREIHEIT PRÜFEN UND GEGEN WIEDER EINSCHALTEN SICHERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️

Mit freundlichen Grüßen

PJ

RareDevil  19.01.2019, 08:52
Wenn du den Elektriker kennst der das da gelegt hat frag den der weiß glaube ich am besten darüber Bescheid wie was wo drinnen hängt an dem Kabel welches aus der Wand kommt aber der Herd braucht definitiv 3 Leiter und einen pe also L1(Schwarz) auf Klemme 1 L3(Grau) auf Klemme 2 und 3 L2(Braun) auf Klemme 4 und 5 oder andere Möglichkeit ist die drehstrom Variante die aber genau so ist nur das du den null(Blau) auf Klemme 2 und 1 legen musst den L3(grau) auf Klemme 3 L2(Braun) auf Klemme 4 L1(schwarz) auf Klemme 5 und der PE auf Klemme 6/PE

Hier sagt KEINER, das es eine Neuinstallation ist. Ich gehe davon aus, das nur der Herd gewechselt wurde... Übrigens ist die Reihenfolge br/sw/gr für die Außenleiter L1/L2/L3.. Demnach gehört nach vorgeschlagener Farbcodierung br auf L1 und nicht sw...

Zu der Tatsache das die Leute denken das der PE noch PEN(Grün/Gelb/Blau kombiniert) ist muss ich gleich sagen das ist falsch denn laut VDE muss spätestens am HAK in PE und N getrennt werden und nach einer Trennung des PEN darf der PE und N nicht mehr zusammen gelegt ( geklemmt) werden dann wäre der der es gelegt hat für Personen Schäden haftbar in allen Elektro Unfällen solange du nicht selbst daran rumgebastelt hast und den Schaden verursacht hast

Da hier nicht von einer Neuinstallation auszugehen ist, kann durchaus ein PEN liegen. (Alte Häuser, alte Installation).. Vlt sogar in sw/bl/gr/rt.. Wir wissen noch keine Aderfarben an der Herdanschlußdose. Und es gab sogar Fälle, da waren bei 4 Adern nur 1~ ankommend. 2x Phase und 2x PEN... Wenn Du Antworten gibst, denke über den aktuellen Tellerrand hinaus. Es gibt noch mehr Möglichkeiten aus vergangenen Tagen, die noch zahlreich in Betrieb sind, die man heute so nicht mehr errichten darf, aber noch in Betrieb bleiben dürfen...

paul09090  19.01.2019, 11:10
@RareDevil

Zu den aderfarbe habe ich mich am Schaltbild des Herdes orientiert und zum PEN ich bin von einer neueren Installation der Elektrik ausgegangen

Hallo BaseToEx

Für deine Situation ist das Schaltbild 2 richtig.

L1 auf 1

L2 auf 2 mit einer Brücke auf 3

N auf 4 mit einer Brücke auf 5

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Angaben sind zu dürftig, um überhaupt antworten zu können. Welche Aderfarben kommen an, das Du von L1, L2, N und PE ausgehst?

Hast Du die Spannungen der Adern gegeneinander gemessen und notiert? Wenn nein, machen und dann mal bescheid geben.

Welcher Querschnitt liegt zur Anschlußdose und wie ist abgesichert?

________________________________________________

In Bezig auf dein Kommentar bei PVJeltz

Ihr schreibt das doch auch nur weil ihr Punkte wollt?
Ich bin Gelernter Elektriker selbst mein Meister weis nicht wie er das lösen sollte.

Keiner braucht hier Punkte. Man kann sich nichts davon kaufen... Und wenn Du Elektriker bist, solltest Du vlt den Beruf wechseln, und der Meister ebenfalls... Das ist Basiswissen... Ja ich bin Elektriker, und bräuchte 5min für das messen, damit ich weiß, was ankommt, um das Schaltbild zu lesen und zu entscheiden, wie ich vor gehen muss...

Aber ohne irgendwelche weiteren Informationen zum bestehenden Anschluß, keine weiteren Info's, denn eine Glaskugel habe ich nicht. Ich will Fakten und keine Vermutungen...

Hallo,

also man sieht dass der Herd 3 Phasen ohne N betrieben werden kann und aber auch ganz normal 3 phasen und N ..

für einphasigen oder zweiphasigen Betrieb muss man nun überlegen wie man diesen anschliesst.

zunächst hätte ich par Fragen:

wie ist die Absicherung von deiner 4 Adrigen Zuleitung?

Welchen Querschnitt hat diese Zuleitung?

Hat der Herd oben ein Ceranfeld?

ich gehe davon aus dass du 2x 16A absicherung hast und 2,5mm² Querschnitt die Zuleitung hat.

also ich würde wie folgt vorgehen:

Ich würde alles genauso anschliessen wie vom Rechtem Schaltungsbespiel..dafür L2 weglassen und eine Brücke zwischen Klemme 4 und 5 herstellen.

dann sollte der Herd Funktionieren..

schön wäre es zu wissen auf welcher Phase wleche Platten und der Backofen intern bedrahtet sind..dann könnte man auch die Energie besser auf die Phasen verteilen.

Bitte vor dem Anschliessen daran denken dass diese Arbeit eigentlich nur ein Fachmann ausführen darf. Vor der Arbeit müssen Sicherungen ausgeschaltet werden! Und nachgemessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also erst mal müssten wir wissen, ob der 3. leiter nicht doch L3 ist...

nur weil eine ader blau ist, muss es nicht zwangsläufig der Neutralleiter sein!

dann stellt sich die frage, ob wir hier ein 230 volt drehstromsystem oder ein 400 volt drehstromsystem haben...

also miss mal alle farbkombinationen durch und teile uns bitte die messergennisse samt farben mit.

lg, Anna