Welche Schaltzeichen in E-Plänen gibt es für eine ortsveränderliche Fehlerstrom-Schutzeinrichtung sowie einen Schukostecker?

5 Antworten

RareDevil  20.02.2020, 09:49

Der Versuch war gut, leider ist der RCD nur in einpoliger Darstellung abgebildet, nicht in allpoliger Darstellung... Und auch nur allgemein, aber nicht wie er als PRCD aussehen würde... Wobei ich nicht mal weiß, ob es den PRCD überhaupt als eigenes Symbol gibt...

Entweder eine Blackbox oder ein Gehäuse und einen RCD einzeichnen... Mehr ist es ja nicht. Ein externes Gehäuse mit Zugentlastung und einem 2pol RCD drin... Nicht alles ist in der Norm exakt vorgegeben, aber durch kombinieren einzelner Symbole lässt sich trotzdem alles darstellen.. Es muss nur verständlich sein...

der schutzleiter wird grundsätzlich nie geschaltet,ausnahme mess und versuchszwecke

Hast du nicht die VDE-Vorschriften auf PC??

Da findest du alles drin

madafranky
Fragesteller

Leider nicht...

heartlightsls  20.02.2020, 08:14

DIe sind für einen (angehenden) Elektriker aber unerlässlich

SirKermit  20.02.2020, 08:18
@heartlightsls

Dir ist aber bekannt, dass die VDE Vorschriften ein großes, umfangreiches und sehr teures Regelwerk sind und dass allenfalls Auszüge davon relevant sind?

heartlightsls  20.02.2020, 08:26
@SirKermit

Aber unerlässlich. Zumindest mal die aktuelle VDE 0100 und die TAB des lokalen Versorgers sollte man sein Eigen nennen

Die anderen sind eher für Entwickler und Konsorten

Ich hatte die früher noch in "Buchform".

Die Anschaffungskosten kann man ja von der Steuer absetzen.

SirKermit  20.02.2020, 08:27
@heartlightsls

Okay, ich habe das als "alle Vorschriften" interpretiert und das ist ein Dschungel.

heartlightsls  20.02.2020, 08:30
@SirKermit

Die "kompletten VDE Vorschriften", das wäre ja so wie alle DIN/EN Normen.

Nur die, die man braucht, wenn man z.b. Alarmanlagen montiert VDE 0833.

Die 100 ist ja die "Bibel", die muss man haben

RareDevil  20.02.2020, 09:42
@heartlightsls

Naja, zu der 0100 gehören aber noch einige andere, die unerlässlich sind... Aber die muss ein Auszubildender oder Handwerker nicht auf PC haben. Haben unsere Azubis und Mitarbeiter auch nicht persönlich... Die Firma sollte diese schon besitzen und aktuell halten, wo er lernt/arbeitet und dort muss er Zugriff drauf haben...

google mal "symbol portable RCD" bei Google Photos