Schaltplan auf Platine bringen hilfe?
Guten Tag,
ich muss für die Schule den Schaltplan unten auf eine Lochrasterplatine bringen. Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung davon wie man das am besten auf das Bild von der Lochrasterplatine (unten) zeichnet. Wir sollten den Schaltplan erstmal auf das Bild einzeichnen um es dann im nachhinein zusammenzulöten. Mein Lehrer hat es uns auch nicht wirklich richtig gut erklärt wie man das einzeichnet sondern wir sollten einfach mal drauf los. Da ich jetzt sowieso Frei habe wollte ich euch mal um einen Rat bitten wie ich da am besten mit Anfange. Gefordert wird der Schaltplan unten im Bild (Elektrischer Durchgangsprüfer) außerdem habe ich noch schnell ein Bild von einer Lochrasterplatine erstellt. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben wie ich da am besten vorgehen sollte.
Danke euch :)
Bilder:
4 Antworten
Du gehst den ganzen Schaltplan durch, und gibst jedem Abschnitt, z.B: dem mit "0 V" bezeichneten oder dem zwischen R1, R2 und der Basis von V1, eine Nummer. Die Bauteile verbindest Du entsprechend dem Schaltplan mit der Bahn, die diese Nummer trägt.
Da die Anzahl der Abschnitte nicht größer als 9 ist, wirst Du mit der Platine klar kommen, ohne eine Bahn unterbrechen zu müssen.
Die Anschlüsse für Batterie, Schalter, Prüfbuchsen und Lautsprecher müssen schon mal jeweils nebeneinander liegen. Ansonsten kannst Du es so bauen, wie der Schaltplan gezeichnet ist.
Leider kann ich Dir das nicht vormachen, da ich dazu die Rastermaße der einzelnen Bauteile kennen muss.
Wichtig ist nur, dass Du bei der Verdahtung unter der Platine darauf achtest, dass die Anschlüsse von Transistoren (bei anderen Schaltungen auch von ICs) seitenverkehrt sind.
Da gibt es kein richtig oder falsch: du lötest die Bauteile laut Schaltplan zusammen. Manche machen es so, andere so.
Ich würde die mit 1 markierte Schiene für 0Volt und die mit 2 markierte für +9Volt benutzen und dann einfach nach und nach die Schaltung bauen.
Naja aber kann am ende nicht sehen ob das ganze auch Richtig ist was ich da gemacht habe da ich es nicht weiß