Doppel Wechselschalter in zusammenhängender Darstellung?
Guten Abend Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen und zwar suche ich einen Doppel Wechselschalter in zusammenhängender Darstellung. Wollte eine Zeichnung machen mit 2 Lampen, aber finde im Internet die zusammenhängende Darstellung dieses besonderen Wechselschalters nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke schon mal im Voraus :)
Mit freundlichen Grüßen
Pascal S.
2 Antworten
Der Doppelwechselschalter wird eher selten verwendet, das Symbol ist wie beim Wechselschalter, jedoch mit 2 Strichen am Haken. Siehe Bild.
das ist kein Serienwechselschalter, sondern ein zweipoliger wechselschalter.
der Serienwechselschalter sieht aus, wie zwei überinander leigende wechselschalter, die um ein paar grad gedreht sind.
beim kreuzschalter sind es ungefähr 90 grad, außerdem sind die schalterfahnen gegeneinander verdreht. beim Serienwechselschalter zeigen die fähnchen alle gegen den Uhrzeigersinn.
so einen serienwechselschalter kannst du dir auch wie einen gespiegelten Serienschalter vorstellen.
Geh mal hier drauf, ich hatte das "zusammenhängende" in Deiner Frage überlesen ;)
Ein Dopelwechselschalter ermöglicht 2 Wechselschaltungen mit nur einem Schalter, sieht aus wie ein Serienschalter, also 2 Wippen und hat rein gar nix mit einem Kreuzschalter zu tun.
der heisst übrigends Kreuzschalter
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung