Schalthebel beim Fahrrad gebrochen?
Hallo,
Mein Fahrrad wurde gerade bei der Werkstatt repariert (Schaltwerk und Kettensystem komplett ersetzt und Standardinspektion) aber bei dem Heimweg bin ich links auf den 3. Gang gegangen (Mein Fahrrad geht links von 1-3 und rechts 1-8) und bin erstmal eine Weile damit gefahren aber dann wollte ich zurück auf den 2. Gang und da habe ich ausversehen den Hebel für Gang Hoch anstatt Gang Runter benutzt und dann ist der Schalthebel irgendwie "abgebrochen" als ob innerlich ein Plastikstück irgendwie zerbrochen ist und ich es durch gedrückt habe.
Der Hebel ist immernoch dran und sieht normal aus und lässt sich auch noch drücken aber am Anfang gibt es jetzt 0 Widerstand und erst am Ende kann ich den Gang leicht anheben aber er schafft es nicht ganz auf 3 zu wechseln. Ich sitze jetzt sozusagen bei 2 fest und kann nur noch runter gehen. Ist das ein schwerwiegendes Problem oder kann das leicht gelöst werden? Soll ich wieder direkt zum Reparaturladen?
2 Antworten
Soll ich wieder direkt zum Reparaturladen?
Ja. Die sollen die Schaltung vernünftig einstellen.
Ganz einfach, durch das Drücken auf "Gang hoch" hat sich das Schaltseil etwas aus seiner Klemmung gelöst. Somit hast du jetzt am Anfang keinen Widerstand, da das Schaltseil zu lange ist. Also einfach in der Werkstatt nochmals einstellen und vor allem richtig festschrauben lassen.
Du hast nichts falsch gemacht, das Seil war zu wenig fest geklemmt.