Fahrrad kann bis zum 4ten Gang runter schalten und dann nicht mehr weiter. Manuell lässt sich das Schaltwerk bis zum 1.Gang positionieren. Kann jemand helfen?
Hallo, ich habe ein Haibike Xduro (10Gänge). Ab dem 4. Gang kann ich nicht weiter runterschalten. Der Schalthebel am lenker blockiert dann als wäre der 1. Gang eingelegt. Manuell lässt sich das Schaltwerk bis zum 1. Gang bewegen. So habe ich auch den Anschlag mit Schraube L und H eingestellt. Im 10. Gang fühlt es sich an als könnte ich noch ein zweimal hochschalten, so als wäre es verschoben. Das Schaltwerk kann die Position über 1. 2. und 3. Gang nicht halten sobald ich loslasse geht es wieder in den 4. Gang. Ich kann also manuell in die niedrigen Gänge, mit meinem Schalthebel aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bin für jede Antwort dankbar. MfG Manuel
Ist eine Shimano XT Schaltung Baujahr 2015.
4 Antworten
Löse mal den Zug am Schaltwerk, ziehe an den gelösten Zug und schalte runtere und wieder hoch und wieder ganz runter. Der Zug muß unten am Schaltwerk diese Bewegung mitmachen. In der Position und bei Kette auf kleinstem Ritzel mußt Du den Zug befestigen.
Danke für deine Antwort.
Nachdem ich deine Anweisungen befolgt habe kann ich wieder alle Gänge schalten.
Merci Kollege :)
Da ist das Schaltseil falsch eingestellt. Kann sein dass die Befestigung des Seils bei der Schaltung nicht fest genug war. Kann auch sein dass die Bowdenzughalterung den Zug nicht mehr richtig hält.
Klingt so als wenn du ein reverse Schaltwerk hast, also mehr Spannung = runter schalten. Am besten Zug lösen und neu spannen, wahrshceinlich ist dein Schaltkabel zu locker.
Musst du am Zahnrad einstellen, schalte bei dir so weit runter wie es geht und setze dann die Kette auf den ersten Gang.
Dann solltest du wieder nocrmal schalten können.
Wird viel geraucht auf dieser Seite. Nicht mehr greifende Schalthebel jedenfalls bekommt man mit WD-40 wieder hin.
Was rauchst du so? muss ein gutes Zeug sein