Fahrrad kann bis zum 4ten Gang runter schalten und dann nicht mehr weiter. Manuell lässt sich das Schaltwerk bis zum 1.Gang positionieren. Kann jemand helfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Löse mal den Zug am Schaltwerk, ziehe an den gelösten Zug und schalte runtere und wieder hoch und wieder ganz runter. Der Zug muß unten am Schaltwerk diese Bewegung mitmachen. In der Position und bei Kette auf kleinstem Ritzel mußt Du den Zug befestigen.

Manu00123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Nachdem ich deine Anweisungen befolgt habe kann ich wieder alle Gänge schalten.

Merci Kollege :)

Da ist das Schaltseil falsch eingestellt. Kann sein dass die Befestigung des Seils bei der Schaltung nicht fest genug war. Kann auch sein dass die Bowdenzughalterung den Zug nicht mehr richtig hält.

Klingt so als wenn du ein reverse Schaltwerk hast, also mehr Spannung = runter schalten. Am besten Zug lösen und neu spannen, wahrshceinlich ist dein Schaltkabel zu locker.

Musst du am Zahnrad einstellen, schalte bei dir so weit runter wie es geht und setze dann die Kette auf den ersten Gang.

Dann solltest du wieder nocrmal schalten können.

kuku27  08.04.2017, 08:18

Was rauchst du so? muss ein gutes Zeug sein

FelixLingelbach  08.04.2017, 11:18
@kuku27

Wird viel geraucht auf dieser Seite. Nicht mehr greifende Schalthebel jedenfalls bekommt man mit WD-40 wieder hin.

Knotenlos  10.04.2017, 09:20
@kuku27

Warum denn? Es kommt durchaus vor, das die Schaltung verstellt ist... Habe das bei meinem alten Rad auch manchmal machen müssen.

Laut der besten Anwort ist das ja auch die Lösung... Nur etwas besser formuliert.