Kupplung richtig nutzen?

7 Antworten

Das mit dem Kuppeln, ist eine Gefühlssache, jedes Auto "kuppelt" anders aus, bei Benzinern ist sie leicht gängiger als bei Dieselfahrzeugen.Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür, es wird Routine und du denkst darüber nicht mehr nach.In Kurven etwas vom Gas gehen, wenn du natürlich Situations bedingt Bremen musst, dann erstmal ohne Kupplung, solltest du so langsam werden, das der Wagen anfängt im eingelegten Gang zu "stottern" dann  Kupplung treten einen Gang zurück schalten , und weiterfahren.Wenn der Wagen zum Stillstand kommt, wieder einkuppeln, im ersten Gang wieder anfahren U s.w.

Ampel:

Du kannst in dem Gang bleiben, entsprechend bremsen,oder auskuppeln im Leerlauf gehen und Rollen lassen (so mach ich es, wird dir in der Fahrschule anders beigebracht), hat den Vorteil wenn die Ampel umspringt, das sofort den Richtigen Gang wählen kannst (2,3) wenn du das Gefühl hast der Wagen geht aus, ist das in Ordnung, bis dahin stehst du.Wenn du stehst, Kupplung und Bremse treten, inden 1. Gang schalten, (in der Fahrschule übliche Praxis)logischer Weise Kupplung gedrückt halten, damit der Wagen nicht aus geht, beim Anfahren von der Bremse gehen, Kupplung kommen lassen​ und weiterfahren.

Ghostmaster370  07.04.2017, 17:13

Hier geht's um nen Motorrad nicht um ein Auto.

Dailytwo  07.04.2017, 17:52
@Ghostmaster370

Nope um's Autofahren, oder steht in der Fragestellung explizit ein Fahrzeug?

Dailytwo  07.04.2017, 11:53

Nachtrag, vom 1-2 und 3-4-5 kannst du schneller auskuppeln, ist nur beim Anfahren langsam kommen lassen

Warte geduldig bis zur 10. Stunde. Dann musst Du nicht mehr fragen. Der Fahrlehrer wird Die das besser erklären, als wir das hier können.

Zur 2. Frage: ich würde dir empfehlen in den 1. Gang zu wechseln und wenn die Kurve zu eng ist die kupplung ziehen.

Zur 3.: klar wenn sie rot ist langsam hinfahren und während dessen langsam in den ersten Gang schalten. Du muss nicht unbedingt in den Leerlauf, du kannst auch einfach die kupplung ziehen:)

schweiti  07.04.2017, 12:04

Genau, Schrittgeschwindigkeit fährt man auch indem man im 1. Gang ist und ohne Gas nur mit der kupplung spielt

schweiti  07.04.2017, 11:43

Bzw gezogen lassen

Manuplayz0305
Beitragsersteller
@schweiti

Heißt, wenn zum Beispiel ein kleiner Stau an einem Kreisverkehr ist und es nur langsam voran geht. So zirka 3 kmh, kann ich die Kupplung so lassen wie sie ist und im 1. Gang ohne Gas fahren

schweiti  07.04.2017, 11:42

Ja wenn du im leerlauf bist kannst du im Prinzip beide Hände vom lenker wegnehmen, wenn du aber im 1. An der ampel stehst musst du eben auf jeden fall die kupplung ziehen:)

Manuplayz0305
Beitragsersteller

Ok danke :) Manche sagen hier halt in den Leerlauf, weil sie meinen in den 1. Gang nur beim anfahren. Also gibt es wahrscheinlich 2 Möglichkeiten die nicht falsch sind.

In den 1. Gang und in den Leerlauf geht beides

Beim hochschalten kannst du die Kupplung schneller loslassen. Bei Ampeln kannst du direkt im Leerlauf Abbremsen.

Manuplayz0305
Beitragsersteller

Kann da was passieren, wenn ich die Kupplung zu schnell loslass

Du bezahlst einen  Fahrlehrer dafür, das er dir alles erklärt und beibringt.

Manuplayz0305
Beitragsersteller

Ja, aber es ist halt so, dass mir gerade die Frage eingefallen ist und ich nicht warten kann, bis mein Fahrlehrer mir einen neuen Termin ausmacht. Es gibt hier viele Leute die gerne Antworten geben. Ich meine zu jeder Frage die auf dieser Plattform gestellt wird, kann man eine Fachperson dafür finden, die einem die Antwort gibt. Trotzdem gibt es hier unzählige Fragen und wenn man darauf keine Antworten geben will, lässt man es halt