Schallschlauch von Hörgerät provisorisch reparieren?

2 Antworten

Ich würde es eher mit einem Stückchen Tesafilm probieren, Flüssigkleber und Kunststoffröhrchen-schwierig, den richtigen Kleber zu finden. Und außerdem könnte das Röhrchen danach dicht sein.

saski47
Beitragsersteller

Danke für den Tip, aber Tesafilm klappt nicht, hab ich eben mit verschiedenen Klebevarianten probiert, bekomme den Schlauch damit nicht, pfeift einfach stark, ist bei Ultrapowerhörgeräten aber auch absolut wichtig, das Otoplastik und Schlauch absolut dicht sind. Probiere es jetzt mit meiner Klebepistole, die Gefahr daß der Schlauch verstopft sehe ich nicht, denn ich habe Dickschläuche

raubkatze  01.01.2020, 20:25
@saski47

Gute Idee! Hoffe, es klappt! Viel Glück bei deiner Verabredung!

saski47
Beitragsersteller

Die Klebung mit der Klebepistole hatte geklappt, sah zwar etwas merkwürdig an der Otoplastik aber dem Schlauch aus, aber die Hauptsache war ich konnte und hören und verstehen und so zum Date gehen und es genießen. Die Otoplastik hatte keinen Schäden dadurch genommen und nun habe ich auch wieder einen neuen Schallschlauch an ihr.

raubkatze  02.01.2020, 14:58
@saski47

Wunderbar-hoffe für dich, dass sich das Date gelohnt hat.Ich drücke die Daumen!

saski47
Beitragsersteller

Ja, hat sich gelohnt und ich bin sehr froh das meine provisorische Reparatur gehalten hat, denn ohne meine beiden Ultrapowerhörgeräte hätte ich gar nicht hingehen müssen, denn ich hätte absolut nichts verstanden !

saski47
Beitragsersteller

Das ist wahr, dass "draussen leben" ohne Geräte ist echt anstrengend und manche Leute kapieren einfach nicht, dass Frau hochgradig schwerhörig aber nicht dämlich ist. Aber toll das Du es hinkriegst, ich könnte das überhaupt nicht, ich bin ohne meine Hörgeräte total hilflos, unsicher und angespannt! Sie sind das erste was ich morgens einsetze, noch vor meinen Totalprothesen und das letzte was ich abends rausnehme. Ohne die Geräte kann ich leider nicht aus dem Haus gehen!

saski47
Beitragsersteller

Sorry,meine letze Antwort war leider falsch adressiert!!!

raubkatze  02.01.2020, 16:02
@saski47

Habe ich gemerkt... Zitat Alf Tanner vom Planeten Melmac: "Null Problemo." :)

mein akustiker klebt mit immer mit sekundenkleber den schlauch an das gerät. ich hatte mal das gerät verlohren, aber die plastik und den schlauch hinterm ohr und es daher nicht gemerkt.

er tropft immer nen tropfen sekundenkleber auf so ne art zahnstocher und dann an den schlauch.

saski47
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich habe das Problem nun mit der Klebepistole gelöst, der Schlauch ist geflickt, ich habe auch keine Rückkopplungen oder Pfeifen und das Gerät hört sich normal an, scheint also den Dickschlauch nicht verstopft zu haben. Sieht zwar komisch aus, aber ist ja nur bis morgen und Hauptsache ich kann zu meiner Verabredung und da auch was verstehen!!

saski47
Beitragsersteller

Ja, es hat alles geklappt, ich konnte so hören und verstehen und mein Date genießen, auch hat die Otoplastik keinen Schaden durch bekommen, ist jetzt schon wieder mit einem neuen Schallschlauch repariert

lilymore  02.01.2020, 14:29
@saski47

super, das freut mich. es ist echt ätzend, wenn man die ganze zeit unsicher ist, ob man auch ja alles mitbekommt

saski47
Beitragsersteller

Oh, ja und als hochgradig Schwerhörige bin ich extrem auf meine beiden Ultrapowerhörgeräte und gut dichtende Otoplastiken angewiesen, sonst verstehe ich überhaupt nichts und das ist echt ätzend.Bist Du auch schwerhörig?

lilymore  02.01.2020, 14:33
@saski47

jupp- ich sollte auch mal nen implantat bekommen, wegen starker belüftungsschwierigkeiten. ich bekomme auf einer seite immer ärger mit der plastik. aber für nen implantat bin ich (noch) zu feige

saski47
Beitragsersteller

Na, dann kennst Du ja auch die Probleme, was hast Du für Probleme mit der Otoplastik? Ich trage zur Zeit beidseitig Phonak Naida Ultrapower und komme gut damit zurecht, auch mit den harten Schalenotoplastiken, ich hoffe das bleibt auch noch lange so, denn für ein Implantat bin ich auch zu feige!!

lilymore  02.01.2020, 14:49
@saski47

mein problem ist, das durch den verschluss durch die plastik, der gehörgang anschwillt und ich dann ständig ne en entzündung habe. damit it auf einer seite nen gerät nie länger als 1, 2 stunden tragbar.

aber klasse, dass die geräte bei dir so gut funktionieren. man ist dankbar, wenn man die implantatop vermeiden kann

saski47
Beitragsersteller

Was für Otoplastiken hast Du? Hast Du zur Lösung des Problems schon einmal andere Materialien versucht? Eine Freundin von mir hatte das Problem auch und hat es mit Thermotec Otoplastiken gelöst.

Ja ich bin sehr dankbar das meine beiden Hörgeräte so gut funktionieren und ich hoffe das bleibt noch lange so, denn ich bin noch Recht jung, sehe jünger aus und trage außer meinen beiden Ultrapowerhörgeräten auch noch Totalprothesen im Ober-und Unterkiefer, mehr Plasik möchte ich eigentlich nicht am Kopf haben!

lilymore  02.01.2020, 15:09
@saski47

das ist noch mal ne idee. ich schreibe mir das mal auf, in 2 jahren kann ich neue geräte bekommen. von anderen materialien war nie die rede- es war immer die mangelnde belüftung schuld.

ein röntgenbild von deinem schädel schaut bestimmt total interessant aus!

ich komme später nicht unter die erde, sondern zum sondermüll (wegen medikamenten ohne ende) und du landest im ersatzteillager (sorry, ich bin manchmal etwas schräg)

saski47
Beitragsersteller

Ja, probier das Mal, es hat eine Freundin von mir die dauernde Probleme mit ihren Otoplastiken hatte wirklich sehr geholfen .

lilymore  02.01.2020, 15:12
@saski47

danke schön, es ist nämlich echt ätzend, wenn man die dinger nicht tragen kann. zum lippenlesen bin ich zu untalentiert- und ungeduldig

saski47
Beitragsersteller

Ja, das glaube ich, ich bin sehr froh das ich meine Hörgeräte ganztags tragen kann. Wenn ich sie rausnehme höre und verstehe ich absolut nichts und bin dann auch total verunsichert, das ist ätzend!Wie kommst Du zurecht wenn Du Deine Hörgeräte nicht tragen kannst? Was für welche trägst Du?

lilymore  02.01.2020, 15:25
@saski47

ich trage ganz normale hinterm ohr geräte. anfangs hatte ich im ohr geräte, das ging überhaupt nicht und war eine qual. die hinterm ohr geräte sind für mich besser. nur leider kann ich es auf einer seite nur maximal 2 stunden am stück tragen, weil ich sonst zwei wochen lang aussetzen muss wegen der entzündung. es ist schwierig im "draußen leben" ohne die geräte, weil die kommunikation sehr anstrengend ist. und manchen kann man noch so oft sagen, dass man schwerhörig und nicht dämlich ist.

saski47
Beitragsersteller

Das ist wahr, das "draussen leben" ohne Geräte ist echt anstrengend und manche Leute kapieren einfach nicht, dass Frau hochgradig schwerhörig aber nicht dämlich ist!!!

Aber toll das Du das hinkriegst, ich könnte das überhaupt nicht, ich bin ohne meine Hörgeräte total hilflos, unsicher und angespannt! Sie sind das erste was ich morgens einsetze, noch vor meinen Totalprothesen und das letzte was ich abends rausnehme. Ohne die Geräte kann ich nicht aus dem Haus gehen.

lilymore  02.01.2020, 16:07
@saski47

ich bewundere dich, dass du so gut klar kommst. deine schwerhörigkeit ist um einiges ausgeprägter als bei mir, denke ich. wenn es ruhig ist und keine hintergrundgeräusche da sind und mein gegenüber deutlich und nicht leise spricht, komme ich klar. probleme hab ich immer erst bei mehreren personen im gespräch und hintergrundgeräusche. wie telefonierst du? mit geräten funktioniert es bei mir gar nicht (rückkopplung) und ohne ist es oft schwer, was zu verstehen, besonders, wenn der andere schnell spricht

saski47
Beitragsersteller
@lilymore

Na, ja so gut komme ich ja nicht klar, wie gesagt traue ich mich ohne Hörgeräte nicht aus dem Haus. Bei mehreren Personen, Gruppen, Gesellschaften mit und ohne Hintergrundgeräusche geht bei mir auch mit den Hörgeräten gar nicht, keine Chance etwas zu verstehen. Im Zweiergespräch in ruhiger Umgebung verstehe ich mit meinen Hörgeräten wenn der Gesprächspartner langsam und deutlich spricht, ohne Hörgeräte geht allerdings auch da nichts. Telefonieren kann ich gar nicht, weder mit und natürlich erst recht nicht ohne Geräte

Hast Du auch einen Schwerbehindertenausweis?

lilymore  02.01.2020, 16:22
@saski47

jupp, aber ohne merkzeichen

ist ja übel, gar nicht telefonieren zu können, das verkompliziert einiges. machst du dann internettelefonie (oder wie sich das nennt, ich habe es nicht so mit technik)? sorry, die unverschämten fragen, aber es interessiert mich wirklich

saski47
Beitragsersteller
@lilymore

Sind doch keine unverschämten Fragen, frage gerne alles was Du wissen möchtest. Was meinst Du mit ohne h?

Ja das ist nicht schön nicht mehr telefonieren zu können, das hat mich auch schwer belastet als ich die Fähigkeit dazu verloren habe.

Ich kompensiere das mit schreiben am Handy oder Computer. Unterwegs aber immer mit dem Handy. Ist immer lustig wenn ich mit meiner besten Freundin die auch hochgradig schwerhörig ist im Cafe oder in einer Kneipe sitze und wir uns nicht unterhalten sondern in unsere Handys tippen

In welchem Alter bist Du schwerhörig geworden, wie lange schon?

lilymore  02.01.2020, 16:32
@saski47

bei mir ist es durch ne chronische mittelohrentzündung beidseits . durch deformierungen ist es also angeboren.

ich finde es gut, wie ihr das kommunikationsproblem gelöst habt. den trick werde ich mir merken

saski47
Beitragsersteller
@lilymore

Alles klar, danke für die Information!

lilymore  02.01.2020, 16:36
@saski47

gerne.

mit ohne h hatte ich mich versehen, das ist das kennzeichen für hilflos, ich hatte im kopf, dass es für gehörlös ist bei dem schwerbehindertenausweis.

ich danke dir, dass du so offen meine fragen beantwortest. finde ich stark von dir!

saski47
Beitragsersteller
@lilymore

Kein Problem, hatte ich mir schon gedacht, h ist das Merkzeichen für hilflos im Schwerbehindertenausweis, dass habe ich natürlich auch in meinem Schwerbehindertenausweis nicht. Ich bin zwar hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig und Totalprothesenträgerin, aber hilflos bin ich definitiv nicht, denn ich stehe trotz meiner Handycaps voll im Leben und mache das Beste aus meinen Einschränkungen.

Gerne, ich beantworte Sie wirklich gerne alle Fragen!

lilymore  02.01.2020, 16:53
@saski47

*hut zieh* wirklich beeindruckend und eine bewundernswerte einstellung

saski47
Beitragsersteller
@lilymore

Danke für das Kompliment, das gebe ich gerne zurück, denn ich denke Du machst auch das beste daraus. So, muss nun in die Stadt, lass uns später wieder schreiben