Beamer und Laptop mobil betreiben (ohne Stromnetzugriff)?

3 Antworten

Der Wechselrichter braucht eine um den Faktor 2 bis 4 höhere Nennleistung als der Beamer und der Laptop verbraucht. Weil die Geräte keine ohmsche Last darstellen sondern Schaltnetzteile haben. Wenn Beamer 500W und Laptop 100W verbrauchen muß der Wechselrichter 1200W bereitstellen können. Der Akku muß dann in der Lage sein für 1 Stunde 50A zu liefern. Da er nicht komplett entladen werden kann und wegen der Verluste schafft er es dann den Beamer und den Laptop 1/2 Stunde zu betreiben.

CrEdo85  18.08.2015, 20:40

Das stimmt nicht so ganz. Man sollte den Wirkungsgrad noch mit einberechnen und ein wenig Reserve nach oben haben, aber doppelte Leistung braucht man nur bei ganz schlechten Wechselrichtern mit einem Wirkungsgrad von etwa 60%. Die vierfache Leistung schon mal gar nicht.

Du brauchst einen ganz normalen Wechselrichter 12VDC -> 230VAC. Vorausgesetzt du betreibst dein Laptop vom Akku statt vom Wechselrichter (also wenn nur der Beamer über den Wechselrichter läuft) und vor allem vorausgesetzt du findest einen Wechselrichter, der 500W mitmacht (dürfte etwas kosten), dann reicht eine 60Ah-Autobatterie für ca 1 - 1,5 Stunden Dauerbetrieb: 230 V bei 500W ergibt bisschen über 2A -> bei 12V sinds dann etwa 40A. 60Ah / 40A = 1,5h

kxyrus
Beitragsersteller

Hey, hier ist nun ein sehr günstiger http://www.ebay.de/itm/400772529396 aber vom Prinzip sollte es das dann bringen vorausgesetzt nur der Beamer läuft (um genau zu sein 480 Watt)?

CrEdo85  18.08.2015, 20:44
@kxyrus

Das wäre etwas knapp bemessen. Dadurch, dass du einen modifizierten Sinus hast (ist bei den meisten handelsüblichen Welchselrichtern so), hast du etwas höhere Ströme. Ich würde eher nach einem 600W oder wahlweise auch mehr schauen.

Ich glaub kaum dass der akku von deinem lappie nur 15min hält

kxyrus
Beitragsersteller

Es geht ja auch wohl kaum um den Laptop allein, nech.

DaMurloc  17.08.2015, 23:38

Und ja es gibt so teile fürs auto

kxyrus
Beitragsersteller
@DaMurloc

Dass es solche Wechsler gibt, ist mir klar. Frage ist, ob ich mit einer Autobatterie (übrigens nicht die des Autos selbst, sondern mit einer weiteren - oder einer ähnlichen Battrie) für mindestens 15 Minuten einen 500 Watt-Verbraucher bei min. 100 Volt betreiben kann.

kuku27  18.08.2015, 08:19
@kxyrus

eine 50Ah Batterie kann 50*12=600W eine Stunde lang liefern. Die Frage ist ob dein Umsetzer kann.

DaMurloc  18.08.2015, 02:22

Autobatterien sind keine batterien sondern akkus

kuku27  18.08.2015, 08:16
@DaMurloc

schreib nicht so dumm, Autobatterien haben 6 Akkuzellen, also sind sie eine Batterie. Nur einzelne Zellen sind keine Batterien.

Es gibt Prmärzellen oder Trockenzellen die nur einmal verwendet werden  können zu denen sagst du falscherweise Batterie obwohl es nur eine Zelle ist

Es gibt Sekundärzellen die wiederaufladbar sind und als Akkumulator bezeichnet werden.

Mehrere Zellen als Einheit ergeben eine Batterie, egal ob Akku oder Trockenzelle.

Batterie ist übrigens alles was aus mehreren gleichen  Einheiten besteht. ZB Geschützbatterie, Flaschenbatterie usw.

DaMurloc  18.08.2015, 23:39

Aha ist ja interessant