Kann man bei Hörgeräten die Art des Geräts beeinflussen?

7 Antworten

Natürlich hast Du da eine Auswahl und Hörgeräteakustiger nehmen diese, wie bei jeder anderen verkaufsorientierten Dienstleistung auf und suchen Dir ein oder mehrere entsprechende Modelle raus.

P S. Erkundige Dich auch nach einer (Bluetooth) Schnittstelle, so kannst Du Telefonate oder Smart TVs damit koppeln.

also bei mir war es so, ich durfte mehrere testen und hab mich dann für eins entschieden:) darauf hin durfte ich mir die farbe des hörgerätes an sie aussuchen. ich habe einen normalen schlauch und des was ins ohr kommt sieht man nicht so stark. aber bald lasse ich mir richtige otoplaticken (nennt man des so? hehe) machen die man dann auch sieht:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist dein gutes Recht zu entscheiden, welches Modell an deine Ohren kommt. Die Kassengeräte von heute arbeiten inzw. auch voll digital u. haben i.d.R. 4 Programme. Die Klangqualität variiert allerdings stark von Hersteller zu Hersteller.

Wenn es deine ersten Hörgeräte sind, benötigst du eine Verordnung vom HNO. Er stellt erstmal fest wie groß dein Hörverlust ist. Nur so bekommst du den entsprechenden Zuschuss deiner KK.

Auch die Zuschüsse d. KK variieren.

Mit der Verordnung suchst du dir dann einen Hörgeräteakustiker. Der überprüft die Hörkurve u. sucht mit dir zusammen geeignete Geräte aus. Unbedingt mehrere Modelle im Alltag testen. Und nichts einreden oder aufzwingen lassen.

Dabei muss er dir mindestens ein Kassenmodell anbieten. Ich empfehle dir dennoch, auch Geräte mit Eigenanteil zu testen. Die Unterschiede sind eklatant.

Auf keinen Fall zu früh entscheiden oder aufgeben, wenn du enttäuscht wirst.

Dem Akustiker erstmal nur eine Kopie d. Verordnung geben, der Wechsel zu einem anderen Akustiker während der Testphase ist so einfacher, sollte die Chemie nicht stimmen.

Erst wenn du dich f. Hörgeräte entschieden hast, das Original (ab Ausstellung 6 Monate gültig) heraus geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sicher kannst du das mitbestimmen. Mit Otoplastik und Schlauch lässt sich auch jeder Hörverlust gut versorgen - sprich das sollte technisch nichts zwingendes gegen deine Wünsche sprechen.

Wie kommts, dass du das genau so möchtest? 🤷‍♂️

Klar kannst Du selbst entscheiden was für Hörgeräte Du bekommst. Auch kannst Du natürlich entscheiden das Du nur Geräte ohne Zuzahlung möchtest.

Ich trage seit mehr als dreißig Jahren beidseitig HDO Geräte mit Otoplastiken und Dickschäuchen.

Inzwischen bin ich hochgradig, an Taubheit grenzend schwerhörig und trage beidseitig Ultrapowerhörgeräte mit Schalenotoplatiken.

HDO Geräte mit Otoplastiken und Dickschlauch sind immer gut, ob Du aber Belüftungsbohrungen in die Otoplastiken bekommst, solltest Du ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung