Kann man eine cochlear op machen wenn man kein Hörgerät möchte?

2 Antworten

Hab ich das richtig verstanden: Du bist rechts völlig taub und hattest auf dieser Seite ein CI, das aber trotz 12 (!!!?) Operationen nicht zufriedenstellend funktioniert hat. Darum trägst du es nicht mehr und bleibst lieber einohrig. Auf dem linken Ohr bist du schwerhörig und hast daher ein Hörgerät, mit dem du aber auch nicht zufrieden bist. Statt dessen möchtest du links ein CI? Ich weiß ja nicht, wie sehr auch dein linkes Ohr geschädigt ist, aber warum willst du das, wenn du es rechts ablehnst? Dein linkes Ohr muss dann in der OP auch zerstört werden, du hast dann gar kein natürliches OHr mehr. Und wenn du das Hörgerät aus eitelkeit nicht tragen willst, das CI ist ja noch auffälliger (weißt du doch selber).

Ich bin auch auf einem Ohr völlig taub (links, schon ewig). Fast mein ganzes Leben höre ich nur rechts und das auch nur mit einem sehr starken Hörgerät.Ich lebe trotzdem gut, trotz dieser schweren Einschränkung des Hörsinns. Ich horch mich schon durch mit meinem einen Ohr, immer wieder nachfragen, bitten lauter und deutlich zu sprechen, auf die Lippen schauen, kombinieren....es klappt schon irgendwie. Daher bin ich ganz zufrieden mit dem Hörgerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yt1hi
Beitragsersteller

Diese Frage habe ich falsch formuliert ich dachte das ein Cochlea eine künstliche Hörschnecke ist. Linkes Ohr höre ich sehr gut. lass uns die Frage einfach vergessen. Ich bin manschmal zimlich blöd.

harthoer  17.05.2022, 09:46
@yt1hi

Vielleicht kannst du mir noch sagen warum du das CI am tauben Ohr schon so lange nicht mehr trägst und warum du dafür 12 mal (!!!) operiert worden bist. Interessiert mich weil ich vielleicht mal selbst betroffen bin. Danke.

Ein CI ist nur bei fast völliger Ertaubung sinnvoll. Wir müssten noch mal die Umstände und Grad des Hörverlustes erfahren. Ein Ci sich zu implentieren, weil man zu eitel ist um Hörgeräte zu tragen ist nicht angezeigt. Daher auch zu wissen, warum man keins möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yt1hi
Beitragsersteller

Ich bin auf meinen rechten Ohr komplett taub und ich habe dann auch ein ci mit 3 bekommen das hat aber mein innen Ohr kaputt gemacht und musste deshalb 12 Operationen machen. Seit 8 Jahren trage ich kein ci mehr und mit nur einem Ohr zu hören ist nicht besonders schwer aber wenn jemand mit mir redet und ich mit ihm kein Kontakt mit meinen Augen gemacht habe dann ist es schwer für mich herauszufinden von wo die Stimme kommt. Ich möchte auch nicht nochmal riskieren ein ci zu tragen, weil es einfach mich belästig und ich einen summen die ganze Zeit höre mit dem Hörgerät. Kann man mit so etwas eine cochlear Implantation machen?