Schallplatten Schmelzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schallplatten können schmelzen ja. So werden die ja auch hergestellt - Ein geschmolzener PVC-"Puck" wird mit entsprechenden Formen zu einer Schallplatte gepresst.

Bei normaler Raumtemperatur passiert einer Schallplatte nichts. Aber ich kenne durchaus die traurigen Berichte von Schallplatten die im Sommer im Auto lagen und sich verformten.

Bei Raumtemperaturen kann sie sich unter bestimmten Voraussetzungen verbiegen weiß ich aus eigener erfahrung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ich zum Teil mir Selbst beigebracht

Kometenstaub  20.04.2021, 13:42

Wenn Du dich raufsetzt, vielleicht...

KarlKlammer  20.04.2021, 15:35
@Kometenstaub

Auf den Amiga-Platten stand in der Regel:

Schallplatten entweder senkrecht stehend oder auf ebener Unterlage bis zu 20 Stück übereinanderliegend aufbewahren. Umgebungstemperaturen von über +35°C vermeiden.

Diese Vinylplatten bestehen aus PVC.PVC kann aber Wärme nicht so gut leiten.Also schmelzen tun die deshalb erst ab 180°C .Formbar werden sie aber schon ab 35-45 °C

Vinyl (Schallplatte)hat einen Schmelzpunkt von 180 Grad...

Cooyter06
Beitragsersteller

Also kann ich sie bei mir im Zimmer aufbewahren.

Userhm  20.04.2021, 12:19
@Cooyter06

Du solltest sie nur vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, da sie sich aufheizen und verbiegen können,