Geschmolzenes eisen magnetisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einer gewissen Temperatur verlieren ferromagnetische Stoffe ihren Magnetismus, diese Temperatur heißt Curie-Temperatur und liegt beim Eisen bei ca. 783°C (quelle Wikipedia), also noch vor dem Schmelzpunkt.

Nein, es gibt ja keine gemeinsame Ausrichtung wie in den Weiß'schen Bereichen.

nein, da Magnetissmus dadurch entsteht, das sich die Molekühle ausrichten und in dieserStellung bleiben. Die Geschmolzene masse hat zu viele wärme Energie (die Teile bewegen sich zu schnell), als das sie sich ausrichten würden

ThomasJNewton  18.04.2016, 23:25

Eisen besteht aber nicht aus Molekülen.

Dertyp1980  04.05.2017, 15:33
@ThomasJNewton

Trotzdem hat es eine molekulare Struktur. Chemisch reines Eisen, also nur das Element Fe kommt auf der Erde nirgends vor. Es sind immer auch mindestens Kohlenstoff und Sauerstoff vorhanden (Erz).

In Reaktionen und während dem Verhütten kommt es mal zu kurzem auftreten von reinem Eisen. Es ist allerdings zu reaktionsfreudig, um länger alleine zu bleiben.