schaffe ich die Rettungssanitäter Ausbildung trotz mentaler Probleme?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf ist definitiv nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und kann sehr belastend sein. Eine Vorbelastung mit psychischen Problemen ist da nicht wirklich hilfreich und gewissen Szenarien könnten deinen Zustand auch verschlechtern. Allerdings möchte ich dir den Beruf nicht ausreden. Ich hatte selbst eine schwierige Zeit, schwere Depressionen und Suizidgedanken (ohne Gefährdung), bevor ich im Rettungsdienst angefangen bin und tatsächlich hat mich der Beruf resilienter gemacht. Ich bin selbstbewusster geworden und habe mich gebraucht gefühlt, das hat mir sehr geholfen und mittlerweile geht es mir psychisch richtig gut!

Das man in diesem Beruf Dinge sieht und erlebt, die einen emotional stressen und auch beschäftigen, wird dir klar sein, wenn du dich dafür entschieden hast, das brauche ich dir nicht zu sagen.

Einsätze mit psychologischen Notfällen - Suizidankündigungen o.Ä. - sind für fast jeden Rettungsdienstler eine besondere Herausforderung. Dort kann die eigene Erfahrung unter Umständen sogar hilfreich sein. Andererseits kann einen so ein Einsatz auch richtig aus dem Leben kicken, wenn man schon vorbelastet ist. Wie es bei dir sein wird, wird dir niemand sagen können. Das sind Erfahrungswerte, die man - meiner Meinung nach - gemacht haben muss, um es wirklich zu wissen.

Die RS-Ausbildung ist aber ein guter Weg, um auszutesten, ob du das aushältst. Im Rettungswachenpraktikum wirst du als "Dritter" auf dem Fahrzeug eingesetzt und kannst dich ohne Probleme einer Situation entziehen, wenn sie für dich zu viel sein sollte. Im besten Falle hast du dann zwei erfahrene Kollegen an deiner Seite, die auf sowas auch Rücksicht nehmen.

Ich bin der Meinung, dass es einen Versuch auf jeden Fall wert ist, erst Recht, wenn es dein Wunsch ist im Rettungsdienst tätig zu werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit im Rettungsdienst

user0107656
Beitragsersteller

das ist genau die Antwort die ich gebraucht habe. Vielen vielen Dank! Du hast mich grad sehr bestärkt was das angeht. Zusätzlich ist es so belastend, dass ich seit 2 Jahren versuche einen Ausbildungsplatz für den NotSan zu bekommen, es ist aber einfach super schwierig. Hoffentlich klappt es irgendwann besser durch den RettSan, vielen vielen Dank!!! :))

TsumeNeko  31.07.2024, 12:08
@user0107656

Die NFS-Ausbildung ist tatsächlich schwer zu bekommen, wenn man kein Vitamin B hat. Eine vorherige RS-Ausbildung kann da durchaus behilflich sein UND dir auch dabei helfen, herauszufinden, ob du wirklich stark genug für diesen Beruf bist. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute auf deinem beruflichen Weg und wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden :D

Wenn du schon mental Angeschlagen bist, kann man nur von dem Beruf abraten.

Als Rettungssanitäter hat man immer wieder mal Einsätze die einem Mental sehr zusetzen können, wenn man aber schon vorbelastet ist macht es das nicht besser.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Ich glaube das ist bestimmt nicht der richtige Bruf für Dich, - denn als Rettunghssanitäter braucht man doch eine ziemlich robuste mentale Gesundheit!

user0107656
Beitragsersteller

es ist der richtige beruf für mich. hab ja auch mehr nach tipps gefragt :)

In deinem psychischen Zustand scheint mir eine Rettungssanitäter-Ausbildung denkbar ungeeinet für dich zu sein. Du solltest jetzt wirklich erst mal eine Therapie machen und nach der erfolgreichen Therapie dich beruflich neu orientieren.

user0107656
Beitragsersteller

bin aber mittlerweile 20 und irgendwann will ich auch mal anfangen und auch Geld verdienen haha