Als Elektriker in Japan schaffen?

4 Antworten

Für mich ein schöner Traum.

Mein Rat:

Fange bereits jetzt an die Sprache zu studieren und zu lernen. Informiere über das ganze Leben.

Hier über Sitten und Gebräuche die wichtig sind. Dazu kommt das du auch bei der Botschaft dich über Einreise, Aufenthalt, Arbeitserlaubnis und ähnliches genauestens Informierst.

Dazu kommt: Ohne Moos ist nichts los. Heiß: Lege dir ein Gutes Finanzpolster zu.

nukuomu
Fragesteller

wie viel Startkapital bräuchte ich da geschätzt? angenommen ich würde mich vor Einreise schon um einen Job kümmern.. 10k?

Kann nicht verkehrt sein, auch japanisch zu lernen. Mache erstmal eine Sache fertig und dann überlege neu. Die Zeiten ändern sich auch ständig, da muss man variabel sein.

nukuomu
Fragesteller

Genau selbstverständlich werde ich mehr Berufserfahrung brauchen als bloß die Ausbildung. Und japanisch möchte ich dann während der Ausbildung auch angehen zu lernen korrekt

Japan ist wohl eines der schwierigsten Ländern für eine Auswanderung. Es gibt dort nur sehr begrenzte Möglichkeiten an ein Arbeitsvisum heranzukommen. Du solltest dich mal in Internet schlau machen.

Auch wenn du mal so ein Visum hast, ist dies temporär und es ist sehr (sehr) schwierig einen permanenten Aufenthaltsstatus zu bekommen. Ich meine das geht auch erst nach 10 Jahren. Noch viel (viel viel viel) schwieriger ist es dort abschließend eine Einbürgerung zu erreichen. Eine mittelschwere Herausforderung ein entsprechenden Status zu erreichen wird noch wenn du eine Japanerin heiratest. Aber auch das ist nie sicher, wenn nicht sogar unsicher.

Naja, wenn es denn dein Traum ist, dann kannst du da ja dran arbeiten. Aber bevor du da sehr viel Energie reinsteckst würde ich das Land mal für drei Wochen besuchen und es anschauen. Es ist wirklich ganz anders und die Einwohner sind auch ganz anders, sehr verschlossen und sehr traditionell. Aber wer weiß. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du schlau bist, machst du erst noch deinen Meister und gehst danach ins Ausland, wo du dann mit Kusshand empfangen wirst. Du hast mit dem Meister dann die Option, als Ausbilder zu arbeiten und deinen Schützlingen gute, deutsche Wertarbeit beizubringen. Auf deutsche Wertarbeit sind die Asiaten generell heiß. Vor deinem Aufbruch empfehle dir, englisch fießend in Wort und Schrift, zu lernen. Sämtliche Stellenanzeigen im Ausland sich englisch und damit kommst du auch in Asien prima durch.

Fast jeder Asiate spricht bereits als Kind englisch, weil die alle in die USA wollen, bzw. bereits US Bürger sind. Viele schwangere Asiatinnen sind illegal über die Grenze und haben in den USA ihre Kinder zur Welt gebracht. Die sind dann automatisch Amerikaner und können dadurch später ohne Probleme in den USA studieren und leben. Diesem Geburtentourismus hat die US Regierung jetzt einen Riegel vorgeschoben und es drohen harte Strafen.

Recht hast du schon. Im Ausland verdienst du dann allemal mehr und die Lebenshaltungskosten sind niedriger. Deutsche Facharbeiter werden im Ausland mit dem roten Teppich empfangen, während du Deutschland hingegen Tritte bekommst und nur der Ar... der Nation, bist. Wir bereiten jetzt ebenfalls unsere Auswanderung vor. Überall ist besser, als in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nukuomu
Fragesteller

Ja also englisch beherrsche ich bereits fließend und dachte mir ehrlichgesagt selber erst nen Meister zu machen aber das dauert dann auch wieder 😂

Rina2020204  05.03.2023, 01:46
@nukuomu

Mit einem Meisterbrief hast du mehr Chancen und sammelst Berufserfahrung. Vielleicht übernimmt dann sogar ein Unternehmen teilweise oder sogar die kompletten Umzugskosten und ist dir mit einer Wohnung behilflich. Dann brauchst du auch nicht soviel Startkapital.

nukuomu
Fragesteller
@Rina2020204

Stimmt auch. Das wird sich für so eine Auswanderung aufjedenfall auszahlen