Kann man von hilfsarbeit nicht leben?

4 Antworten

Zum einen gibt es durchaus auch Hilfsarbeiten, bei denen man mehr als den gesetzlichen Mindestlohn bekommen kann, zum anderen kann man- je nachdem wo und wie man lebt natürlich- auch mit dem Mindestlohn angenehm leben.

Wenn du bescheidene Ansprüche hast, kannst du auch mit dem Mindestlohn gut über die Runden kommen. Aber als Konsumanbeter hättest du da natürlich schlechte Karten.

Viel Second Hand, , kleiner Gebrauchtwagen für nen knappen Tausender (gibts!) schnuckelige 2 Zimmerwohnung, kostengünstiges Hobby, Urlaub in "Bad mein Garten" oder lange Radtouren mit Zelt und Campingkocher, Angeln, Basteln...damit kann man sehr gut leben.

Wenn deine Ansprüche allerdings dahingehend sind wie, immer das neueste I-Phone haben zu müssen, Urlaub auf den Malediven, Markenklamotten...- dann sieht es schlecht aus.

Bei Hilfsarbeiten über dem Mindestlohn sind dahingegen die körperlichen Ansprüche meistens sehr, sehr hoch und man kann das oft nur einige Jahre lang machen, dann ist entweder der Rücken kaputt oder man hat sich andere gesundheitliche Dauerschäden "angearbeitet". Schichtarbeit kommt auch noch häufig mit dazu.

Wenn du wegen persönlicher Einschränkungen nur Hilfsjobs machen kannst, würde ich dir empfehlen dir eine Arbeit zu suchen die dich nicht überfordert und wo du soviel verdienst, dass du ganz knapp über Hartz4 liegst. Dann bekommst du ergänzend ein paar Euronen dazu, ohne dem Steuerzahler allzusehr zur Last zu fallen, kannst aber die ganzen anderen Vergünstigungen wie einen Schein für die Tafel (Lebensmittel), vergünstigte VHS Kurse verbilligter Eintritt bei vielen Veranstaltungen usw. nutzen. Und mit dem Geld was du dabei einsparen kannst, kannst du dir schon einen schönen kleinen Urlaub leisten oder anderen (kleinen) Luxus.

Blubblerblase  04.02.2018, 20:00

Das ist ein Troll mit ca. 100 Accounts und schon gesperrt.

Daher ist dein Einsatz zwar löblich, er lacht sich aber eins über dich. Daher aufpassen beim nächsten Mal, wenn wieder jemand so daherkommt. Sein Frage-und-Antwort-Spielchen ist unverkennbar.

Bei 8,84€ Mindestlohn in der Stunde kann man mit 40 Wochenstunden locker auskommen. Ich habe während meines Studiums 5 Jahre von sehr viel weniger gelebt (da ich nur 19 Stunden in der Woche arbeiten durfte).

Toros19
Beitragsersteller

Mehr als mindsstlohn gibt es nicht?

HansImGlueck178  04.02.2018, 17:48
@Toros19

Schon, gerade wenn man länger bei der gleichen Firma ist. Das war nur eine Orientierung nach unten, es kann natürlich immer besser sein.

Selbst von Mindestlohn kann man leben.

Dann kannst Du dir immer noch einen Partner suchen mit dem zusammen es zum Leben reicht.

Mehrere Jobs machen.

Toros19
Beitragsersteller

Na toll 80stunden pro woche

sozialtusi  04.02.2018, 17:21
@Toros19

Das kann ICH Dir nicht sagen. Du wolltest mehr Kohle - so kriegst Du mehr Kohle.

Toros19
Beitragsersteller
@sozialtusi

Bis ich dann so ausgebrannt bin das gar nichts mehr geht

Blubblerblase  04.02.2018, 20:00
@sozialtusi

Das ist ein Troll mit ca. 100 Accounts und schon gesperrt.

Daher ist dein Einsatz zwar löblich, er lacht sich aber eins über dich. Daher aufpassen beim nächsten Mal, wenn wieder jemand so daherkommt. Sein Frage-und-Antwort-Spielchen ist unverkennbar.