Schaff ich meinen hauptschulabschluss noch?

6 Antworten

Das sieht nicht gut aus, aber das weißt du ja selber.

Ohne Hauptschulabschluss hättest du es sehr schwer in deinem weiteren Leben und ein Gehalt über dem Mindestlohn wäre nicht drin. Dein Ziel sollte es also sein, den Hauptschulabschluss auf jeden Fall zu erreichen. Damit kannst du eine Berufsausbildung machen und einen Beruf erlernen, mit dem du finanziell abgesichert bist.

Überlege mit Eltern/Lehrern, ob eine Wiederholung der Klasse möglich ist. Lasst euch beraten und schöpft Förderungsmöglichkeiten aus.

Für Mathe schau dir bitte die kostenfreie Webseite Khanacademy an. Dort kannst du ganz von Anfang an alles für Mathe nach holen. Richte dir einen Account ein und beginne mit dem Stoff der ersten Klasse. Das meine ich wirklich so. So kannst du bereits Dinge wiederholen und hast Erfolgserlebnisse.

Für Englisch schau dir die ebenfalls kostenfreie Webseite Duolingo an. Hier kannst du auch von Anfang an Englisch lernen.

Lernen kann viel Spaß machen und Bildung wird immer wichtiger. Viel Erfolg.

SnusBro
Beitragsersteller

Danke für die Seite werde es jz durch lernen damit ich den Stoff mitbekomme dann hätte ich noch gute Chancen

allerdings bewertet meine Mathe Lehrerin meine Noten sehr unfair

6= Arbeitsverweigerung und ich denke nicht, dass die Lehrerin Schuld daran ist.

Schau, dass du Nachhilfe nimmst. Schau dir bei YT filme zum Thema an, lerne viel und fleißig, dann schaffst du vielleicht den Abschluss.

SnusBro
Beitragsersteller

nein ich versuche zu lernen immer wenn ich sie was frage zu der Aufgabe beantwortet sie es mir nicht

DerHans  07.02.2020, 14:37
@SnusBro

Das ist logisch, wenn du jetzt Fragen stellst, die deine Klassenkameraden bereits vor zwei Jahren gestellt haben, stört das den Unterricht.

allerdings bewertet meine Mathe Lehrerin meine Noten sehr unfair und ich bekomm von Stoff nix mit

Wenn du vom Stoff nichts mitbekommst, dann ist die 6 gerechtfertigt. Aus der Ferne scheint das Problem jedenfalls nicht primär mit der unfairen Benotung zusammen zu hängen.

Normalerweise freuen sich die Lehrer, wenn sie gute Noten vergeben können. Heißt für dich, dass noch nichts verloren ist. Du wirst aber sehr viel für Mathe tun müssen.

Mehr Mitarbeit im Unterricht und zu Hause wirst du auch noch Mathe lernen müssen. Letztendlich stehst du dir nur selbst im Weg für eine gute Note.

Also kriege deinen Arsch hoch um die Hauptschule zu schaffen. Letztendlich ist der Abschluss nur für dich. Jede Minute Zeit, die du ins Lernen steckst, ist eine Zeitinvestitionen in dich selber. Nutze die Chance für dich und deine Zukunft.

DerHans  07.02.2020, 13:50

In der Hauptschule handelt es sich ja wohl sicher nicht um "höhere Mathematik". Da sollte es noch möglich sein auf eine 4 zu kommen. Allerdings von nix kommt nix

Natürlich kannst du deinen Abschluss schaffen, streng dich einfach an und lerne, such dir Nachhilfe.

Und das die Lehrerin unfair bewertet ist nur eine schlechte Ausrede... Immer sind die Lehrer schuld an allem, ist und war angeblich immer so.

Ja das schaffst du garantiert, wenn du dich hinsetzt und büffelst wie Sau.

Ich hatte früher 3x 5 im HJ Zeugnis. Ich habe auch innerhalb von 2-3 Monaten auf je 2 geschafft.

Es ist nicht unmöglich, solange du Gas gibst. (ง ͠° ͟ل͜ ͡°)ง ( ͡° ͜ʖ ͡°) (づ。◕‿‿◕。)づ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung