Schäferhund und Job?

4 Antworten

Ich studiere und habe einen Schäferhund. Wir gehen zweimal die Woche auf den Hundelplatz zum Training und ansonsten trainieren wir fast täglich ca.20 Minuten Unterordnung. Ich könnte den hund in eine Hundetagesstätte geben, war aber bis jetzt noch nicht nötig. Bekannte haben ihren Schäferhund im Zwinger wen sie lange arbeiten (da kann er auch sein geschäft machen). Es gibt immer Möglichkeiten.

Bild zum Beitrag

Einen ausgewachsenen Schäferhund würde ich nicht versuchen mit auf die Arbeit zu nehmen. Die die ich kenne eignene sich vom Temperament her garnicht dafür. Überhaupt solltest du dich wen du über die Anchaffung eines deutschen Schäferhundes nachdenkst von dem typischen Bild eine Haushundes verabschieden. Gerade aus einer Leistungslinie. Ich rate dir mal einen örtlichen Hundesportverein aufzusuchen.

 - (Tiere, Hund, Job)

Andre603  09.01.2024, 20:20

Schöne 🐻😃

Ich nehme die Hunde mit in die Arbeit.

Ansonsten ist die Kunst bei der Auslastung solcher Rassen schlicht und ergreifend Qualität.

Ich gehe unter der Woche nicht ansatzweise die 4-6 Stunden am Tag die manche (die keine solchen Hunde haben) für nötig halten. Aber wir trainieren täglich, zweimal mit der Staffel, den Rest privat. Verschiedenes mit der Nase, ZHS, UO.

Das dauert morgens in Kombination mit Gassi 30 Minuten bis 1,5 Stunden, je nach Runde. Mittags gehen wir kurz ca. eine halbe Stunde. Und Abends ist es dann unterschiedlich. Kurzer Spaziergang, langer Spaziergang, joggen, Übungen oder eben Staffeltraining. Wie ich Lust habe und es für sinnvoll halte.

Am Wochenende ist Sa dann ganztägig Training (wobei die Hunde da größtenteils im Auto liegen), aber außer kurzen Spaziergängen brauchen die dann trotzdem nichts mehr an dem Tag. Sonntag ist Pause, da gehe ich dann immer lange. (Oder mache aufwändige Trainings, v.a. jetzt im Winter wo das abends einfach nicht geht)

Meine Hunde sind immer ganz froh wenn ich sie in Ruhe schlafen lasse. Was ich mache ist eigentlich auch etwas viel, daher ist viel von dem täglichen Training nur Wiederholung des bereits Bekannten. Jeden Tag (mehrmals) wirklich hart arbeiten würden sie zwar natürlich mitmachen, dann ginge es aber schon stark Richtung verheizen. Ich mache täglich was weil ICH das will und ich habe mehr als einen Hund damit eben nicht einer alles abbekommt.

Wenn du 3 mal pro Woche auf dem Hundeplatz stehst (also Standard IPO) und vielleicht 1-2mal pro Woche Rad fährst (Freilauf) damit sie sich ordentlich auslaufen können, hast du den Rest der Woche einen Hund der eh nicht mehr will als einen normalen Gassigang. Normale Erziehung kommt ja eh noch dazu. Das reicht locker.

Auch, bzw. gerade diese Hunde, brauchen auch ihre Ruhe. Zu viel und dem armen Tier brennen die Leitungen durch.

Ich und mein Freund dürfen unsere Hunde mit zur Arbeit nehmen, heißt vorher 1-2 Std raus, in der Pause muss man halt unterwegs essen während man mit dem Hund unterwegs ist und dann nach der Arbeit wird Kopftraining gemacht und nochmal ne Runde spazieren.

Nicht nur Schäferhunde brauchen viel Auslauf und Aufmerksamkeit, sondern jeder gesunde Hund!

hikaru7
Beitragsersteller

Habt ihr einen Bürojob oder wo kann er mit ?

Das ist natürlich klar aber vergleichsweise macht es denke ich schon einen Unterschied ob man einen Chihuahua/Bulldogge/... hat oder einen Husky/ Schäferhund/...

Danke für die Antwort

Patricia1998  14.01.2020, 22:48
@hikaru7

Mein Freund ist Haustechniker und hat ein eigenes Büro aber der Hund darf auch im ganzen Gebäude frei rumlaufen, da dort alle Hundefreundlich sind und ich bin im Verkauf und da mein Hund ruhig ist und auf seinem Platz bleibt darf ich sie mitnehmen, da freuen sich immer die Kinder wenn sie sie streicheln dürfen oder ihr mal ein Leckerchen geben dürfen :)

Ich gehe noch zur Schule und gehe danach direkt 2 stunden mit meinem hund raus da mein vater nicht arbeitet kann er auch problemlos auf ihn aufpassen mein hund ist ein mischling aus einem schäferhund Labrador und terrier dieser braucht also wirklich viel aufmerksamkeit .