Schäferhund und Job?

4 Antworten

Ich studiere und habe einen Schäferhund. Wir gehen zweimal die Woche auf den Hundelplatz zum Training und ansonsten trainieren wir fast täglich ca.20 Minuten Unterordnung. Ich könnte den hund in eine Hundetagesstätte geben, war aber bis jetzt noch nicht nötig. Bekannte haben ihren Schäferhund im Zwinger wen sie lange arbeiten (da kann er auch sein geschäft machen). Es gibt immer Möglichkeiten.

Bild zum Beitrag

Einen ausgewachsenen Schäferhund würde ich nicht versuchen mit auf die Arbeit zu nehmen. Die die ich kenne eignene sich vom Temperament her garnicht dafür. Überhaupt solltest du dich wen du über die Anchaffung eines deutschen Schäferhundes nachdenkst von dem typischen Bild eine Haushundes verabschieden. Gerade aus einer Leistungslinie. Ich rate dir mal einen örtlichen Hundesportverein aufzusuchen.

 - (Tiere, Hund, Job)

Andre603  09.01.2024, 20:20

Schöne 🐻😃

0

Ich nehme die Hunde mit in die Arbeit.

Ansonsten ist die Kunst bei der Auslastung solcher Rassen schlicht und ergreifend Qualität.

Ich gehe unter der Woche nicht ansatzweise die 4-6 Stunden am Tag die manche (die keine solchen Hunde haben) für nötig halten. Aber wir trainieren täglich, zweimal mit der Staffel, den Rest privat. Verschiedenes mit der Nase, ZHS, UO.

Das dauert morgens in Kombination mit Gassi 30 Minuten bis 1,5 Stunden, je nach Runde. Mittags gehen wir kurz ca. eine halbe Stunde. Und Abends ist es dann unterschiedlich. Kurzer Spaziergang, langer Spaziergang, joggen, Übungen oder eben Staffeltraining. Wie ich Lust habe und es für sinnvoll halte.

Am Wochenende ist Sa dann ganztägig Training (wobei die Hunde da größtenteils im Auto liegen), aber außer kurzen Spaziergängen brauchen die dann trotzdem nichts mehr an dem Tag. Sonntag ist Pause, da gehe ich dann immer lange. (Oder mache aufwändige Trainings, v.a. jetzt im Winter wo das abends einfach nicht geht)