Die perfekte hunderasse für wohnung?

Hole mir doch keinen hund. Er soll ja schliesslich nicht den halben tag allein sein.

10 Antworten

Hallo,

Ob du in einer Wohnung wohnst spielt hierbei eigentlich keine große Rolle. Einem Hund geht es auch nicht besser, wenn er ein großes Haus mit Garten zur Verfügung hat, wenn sich keiner mit ihm beschäftigt. Du solltest dir eher die Frage stellen, wie viele Stunden du dem Hund am Tag widmen kannst, ob du mit ihm joggen gehen willst oder nur gemütliche Spaziergänge planst, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Hunde, welche genau das kommt drauf an, wie viel Zeit du am Tag hast mit dem Hund spazieren zu gehen oder ihn auszutoben...

NoLies  08.04.2020, 13:11

Auch ein kleiner Hund will seine 2-3h Auslauf am Tag!

BeYouHP7  08.04.2020, 13:12
@NoLies

Ja das ist mir klar. Jeder Hund braucht Auslauf. Aber manche mehr als andere und ein größerer Hund braucht noch mehr.

jww28  08.04.2020, 13:17
@BeYouHP7

Nicht wirklich 😕 nicht die Grösse entscheidet sondern die Energie und Gesundheit des hundes, so brauchen kleine Zwergdackel deutlich mehr Auslauf als zb eine englische Bulldogge 🤷 nach der Grösse kann man hier nicht gehen.

BeYouHP7  08.04.2020, 13:19
@jww28

... ich glaube du willst es unbedingt falsch lesen oder ich drücke mich einfach blöd aus 😅 ist mir auch klar das zb ein Terrier mehr Auslauf braucht als ne Bulldogge oder so.

jww28  08.04.2020, 13:24
@BeYouHP7

Hi ich bin noch ein anderer User und nicht nolies ☺️ ich hab nun echt nur den letzen Satz genommen und egal wie ich den lese da steht das grössere mehr Auslauf brauchen und das stimmt so einfach pauschal nicht. 🤷 An deiner eigentlichen Antwort hab ich nix auszusetzen ☺️

BeYouHP7  08.04.2020, 13:30
@jww28

Damit meinte ich, jeder Hund braucht Auslauf. Ein größerer braucht aber meistens mehr, deswegen sollte man sich wenn man nur in einer Wohnung wohnt, lieber einen nicht so großen holen.

Ein zb Bordercollie oder Golden Retriever braucht mehr Auslauf als ein Dackel, aber genau so viel bzw weniger als ein Terrier..

jww28  08.04.2020, 13:38
@BeYouHP7

Bin mir da halt nicht ganz sicher ob die Antwort ein Anfänger hilft der sich mit Hunderassen noch nicht so auskennt wir wissen ja beide was gemeint ist ☺️✌️

Patricia1998  08.04.2020, 13:44
@BeYouHP7

Das kann man so nicht sagen, selbst meine 13 jährige Mops-Chihuahua Hündin läuft noch an manchen Tagen 1 std mit und fetzt mit meinem Schäferhund rum, als sie noch jünger war, war es auch kein Problem einen 5 std Spaziergang mit ihr zu machen und das brauchte sie auch.

Bitterkraut  08.04.2020, 13:54
@BeYouHP7

Der Hund soll doch seinen Auslauf nicht in der Wohnung nehmen? Also was hat die Dauer des Auslaufes mit der Größe der Wohnung zu tun?

Richtig ausgelastet ist (fast) jede Rasse glücklich in einer Wohnung. (Ja auch Schäferhunde - Plural - eigene Erfahrung).

Falsch gehalten wird da aber absolut jede Rasse unglücklich bis problematisch.

Wenn du Rassetipps willst musst du andere Kriterien nennen.

Fast jede Rasse, wenn die Wohnung im Erdgeschoss ist oder ein Aufzug vorhanden ist. Andernfalls Hunderassen die nicht so schwer werden, dass man sie nicht tragen kann.

Entscheidend ist nicht die Größe der Wohnung, sondern die Auslastung des Hundes. Und der Hund soll ja nicht in der Wohnung Gassi gehen. Das Alleinbleiben muß mit jedem Hund sorgfältig aufgebaut und traineirt werden, das is tfür die meisten Hunde die schwerste aller Übungen und manchen gelingt sie nie.

Wenn der Hund aber regelmäßig länger als 3-5 Stunden allein bleiben muß, kommt gar keine Rasse in Frage.

Spongebob27
Beitragsersteller

Ok.. werds dann wieder vergessen weil will den hund auxh nicht unter schlechten Bedingungen grossziehen

Von der dt. Dogge bis zum Zwergchihuahua kommt jeder Hund in Frage. Es kommt immer darauf an, wie ausgelastet der Hund ist. Kein Hund braucht einen Garten. Die Wohnung ist nur dazu da, dass der Hund ungestört schlafen kann.

Eberhard Trummler erzählte mal von einem Paar, das zwei dt. Doggen in einem 45 qm Appartment in Berlin Mitte gehalten hatte. Im 10. Stock (mit Aufzug allerdings!).

Er sagte, dass er selten so ausgeglichene und glückliche Tiere erlebt hatte. Denn die Menschen kümmerten sich intensiv um ihre Hunde und sie waren viele Stunden am Tag mit ihnen draußen.

Bei dir ist weniger die Wohnung und die Rasse die Frage ,sondern: hast du genug Zeit für einen Hund? Fraglich, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung