Schädlich ohne zweite Kardanwelle zu fahren?

1 Antwort

Von Experte SpitfireMKIIFan bestätigt

Salue

Bei einem zuschaltbaren Allrad kannst Du problemlos nur mit dem Hinterradantrieb fahren. Das vordere Differential wird durch die Vorderräder zwar angetrieben, wenn keine Freilaufnaben vorhanden sind. Das macht aber nichts, denn sie werden auch mitgekurbelt wenn die Kardanwelle montiert ist.

Die Geländeuntersetzung solltest Du nicht verwenden, da das ganze Drehmoment dann nur über zwei Antriebswellen läuft. Die könnten überlastet werden.

Ich fahre selber einen Toyota Model-F 4WD mit einem zuschaltbaren Vorderradantrieb. Dieser hat das Allradsystem des Hilux mit vorderen manuellen Freilaufnaben. Wenn ich diese auf "Free" stelle, habe ich denselben Effekt. Da steht dann der ganze Vorderradantrieb still wenn man fährt.

Zuschaltbare Allradsysteme sind bei richtigen Geländewagen eine gute Lösung.

Bei einem permanenten Allrad müsste man in diesem Fall das Mitteldifferenzial sperren. So könnte man ebenfalls ohne vordere Kardanwelle fahren.

Tellensohn

bolsaboldsA  09.10.2022, 23:27

Fährst Du einen Toyota Model F, den 80er Jahre Kleinbus??? Den gab es mit zuschaltbarem Allradantrieb???

Smardy12
Beitragsersteller

Hey der Tag ist gerettet. Vielen Dank für die ausführliche und fachliche Antwort. Bin jetzt echt beruhigt :P einen wunderschönen Sonntag noch :)