Auto zieht nicht richtig beim Gas geben +ruckelt wie ein-Traktor, kann ich noch fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird es denn besser wenn der Motor warm ist? (temp-anzeige auf Mittelstellung) Wenn ja ist es wahrscheinlich, dass die Zündung iwo Wasser reinkriegt, deswegen sollte das auch größtenteils an feuchten oder nebligen Tagen passieren... in dem Fall kannst du auch weiterfahren ohne dass etwas größeren Schaden nimmt.

Defekt ist dann aller wahrscheinlichkeit nach das Zündkabel oder die Zündverteilerkappe

bmama
Beitragsersteller

bin gleich beim rausfahren aus der Tiefgarage mit ruckeln und vibrieren gefahren, Auto stand mindestens 2 Stunden, auf der Hinfahrt war nichts, das schlechte Abziehen ist uns schon im Urlaub aufgefallen, wollten eh in die Werkstatt, aber wegen Schulbeginn, Auto wurde benötigt usw. noch nicht dazu gekommen.

Thomsl  20.09.2010, 16:04
@bmama

wie gesagt, wenn es beim warmen Motor weg ist (wasser verdunstet) dann liegt es wohl an Zündkabel oder Zündverteilerkappe... und wenn durch die Zündanlage nur 3 Töppe arbeiten können, dann zieht er natürlich auch nur mit 3/4 Leistung ;)

bmama
Beitragsersteller
@Thomsl

Der Zustand war bis nach Haus und das waren ca. 23 km. Ich glaube, dann ist das Auto schon warm. Scheint dann doch was anderes zu sein. wenn die Werkstatt jetzt nicht bald zurückruft, werde ich vielleicht doch mal Adac anrufen, mal sehen

Thomsl  20.09.2010, 16:29
@bmama

gut, dann kanns noch die Zündkerze sein... für weitere Spekulationen bräuchts den Ton des laufenden Motors...

bmama
Beitragsersteller
@Thomsl

Hallo, war die Zündspule, war gebrochen und Zündkabel angeschmort/verschmort, Zündkerzen waren schon sehr runtergewirtschaftet kamen auch raus und neue rein. Wird sicher schön teuer . Was kostet so ein Spaß den so in etwa mindestens?? Übrigen habe echt gerade eine Glückssträhne, habe gestern das Auto meines Mannes gecrasht...siehehabe ich das Auto gecrasht bzw. ist jetzt ein großer Schaden??? gefragt von bmama vor 17 Minuten hatte gestern ein Ausweichmanöver wegen eines Igels. ich musste dann aber doch noch voll bremsen, da dieser wieder ins Auto laufenwollte. Kam gerade vom Einkauf zurück mit Getränkekisten im Kofferraum. Beim Bremsakt ist der obere Kasten gekippt und Bierflaschen folgen in der Mitte des Autos nach vorne , die Scheibe war mit geschäumten Bier nass, die Fußräume waren mit Flaschenscherben und Bier , ich hatte Gück meine rechte Seite war nur von SPritzer nass (haar , jacke , hose , Schuhe ,sitz) habe alles (Scherbn usw. raus und die gröbsten Pfützen weggemacht. So und jetzt kommts , das Auto ging heute nicht mehr auf, nur nochmit Schließen (manuell) Kofferraum geht gar nicht mehr auf, Radio, Lüftung, und Motor springen nicht mehr an????!!!

Ist das jetzt evtl . sehr teuer, machbar????

Wir haben zur Zeit sehr viele Geldlöcher, hat jemand Ahnung was jetzt kaputt sein könnte??

Könnte an der Zündung liegen.

Kerzen, Kabel, Spule oder Steuergerät.

Es ist nicht ratsam damit zu fahren, da unverbrannter sprit den Katalysatoren beschädigen kann.

Lass es vom Fachmann abklären, oder kauf mal neue Kerzen und tausche sie aus

Ich würde schleunigst in die Werkstatt fahren. Man kann zwar aus der ferne nichts Genaues sagen, denn hier könnten viele Ursachen vorliegen. Allerdings besteht beim Weiterfahren auch die Gefahr, dass evtl. noch weitere Teile wie Kat, Lambdasonde o.v.a. in Mitleidenschaft gezogen werden. Vielleicht liegt es auch ganz banal an einer defekten Zündkerze.

das hatte ich auch^^ musste damit noch fahren^^ also passiert is bei mir nichts aber die zündkerzen, zündkabel und zündspule musste ausgetauscht werden vllt ist das? vielleicht aber auch was anderes... also bei mir hat sichs angefühlt als würds auto während dem fahren plötzlich nach hinten gezogen werden

Thomsl  20.09.2010, 15:56

Klingt nach Werkststattabzocke^^ dass alles dreies gleichzeitig kaputt war ist unwahrscheinlich ;)

Was möchtest Du jetzt hören?

Bestell den ADAC oder einen anderen Automobilclub und lass das von einem Meister vor Ort abklären. Ansonsten solltest Du eine Tondatei einstellen, damit sich die Leute, die sich damit auskennen, ein genaueres Bild des Geräusches machen und den Schaden genauer eingrenzen können. (Letzteres war eher nicht ernst gemeint!)