Schadet es der Kupplung im zweiten Gang anzufahren?

4 Antworten

Hallo Pix3l96

Wenn man im 2. Gang anfährt wird man wahrscheinlich die Kupplung länger schleifen lassen und dabei ist der Verschleiß größer.

Gruß HobbyTfz

Ja klar ist es schlimm egal welches manuell gesteuerte Auto, die Werkstatt freut sich über sowas 😂

Die Kupplung hat dadurch mehr Arbeit das Auto zu bewegen dadurch ist auch der Abrieb höher

1. das gibt auf Dauer `ne stramme Wade - oder ein lahmes Bein bei Stadtverkehr oder im Stau,

2. ich bin der Meinung, daß mit im Stand getretener Kupplung die Kupplungsfedern über Gebühr belastet werden, und, wenn das Kupplungsspiel nicht korrekt eingestellt ist, dauernd Schlupf bzw. eine gewisse Art von Reibung in der Kupplung entsteht - und somit eben auch Verschleiß - man sollte z.B. bei roter Ampel - noch nicht einmal den Kupplungsfuß auf dem Pedal ruhen lassen,

3. bei nicht getretenem Kupplungspedal ist die Verbindung von Kurbelwelle und Getriebe hergestellt, d.h. bei kalter Witterung dreht sich die Getriebewelle mit und erwärmt somit im Stand das Getriebeöl. Genau wie beim Motoröl sollte man Wert darauf legen, daß beide Öle (natürlich schonend) so schnell wie möglich ihre Betriebstemperatur erreichen, da dann der Verschleiß minimiert ist.

Mit freundlichen Gruß BlueSkyWorld

Verallgemeinernd lässt sich das nicht sagen.

Ich fahre schonmal im 2. Gang an, wenn es bergab geht und ich nur langsam anfahren möchte. Das Auto rollt nach Lösen der Bremse sowieso los, und wenn man ohne Gas zu geben die Kupplung kommen lassen kann, ist dagegen nichts zu sagen.

In allen anderen Fällen führt Anfahren im 2. Gang zu erhöhtem Kupplungsverschleiss.

nicht gerade schlimm, aber Verschleiß ca. 3x so hoch.