Schadstoffe in Schweinefleisch?

4 Antworten

Alles kann Schadstoffe speichern. jedes Tier, jede Pflanze.

Schweine sind nicht unreiner als andere Tiere. Tatsächlich gehören Schweine zu den reinlichsten Tieren, die wir essen. Zumindest die, die Auslauf haben und nicht in winzigen Käfigen gehalten werden.

Spritzmittel für Pflanzen, Unkrautgifte, oder Medikamente die bei Tieren verwendet werden, können im Fleisch verbleiben, die wir dann essen. Das ist auf Dauer nicht gesund.

Deshalb ist es gut, Bio zu kaufen und auch Gemüse gut zu waschen.

Das "Unreine" ist nur eine Glaubenssache bei Muslimen.

Schwein wird älteren Menschen nicht empfohlen, weil dieses Fleisch einen hohen Gehalt an Arachidonsäure hat. Diese Fettsäure ist angeblich für Entzündungen in den Gelenken verantwortlich. Das hat aber nichts mit Islam zu tun. Zu dieser Zeit gab es solche Studien noch nicht.

Das weiß ich nicht.

Aber schweinefleisch soll am nähesten den menschlichen fleisch oder blut ähneln?

Deswegen werden teilweise menschen auch mit schweineherz transplantiert oder andere organen.

spelman  04.06.2024, 20:17

"werden teilweise menschen auch mit schweineherz transplantiert" - das ist noch mehr Wunsch als Wirklichkeit. Es hat bisher einen (veröffentlichten) Versuch gegeben, und der hat nicht lange überlebt. Teansplntat-Patienten müssen ohnehin schon ihr Immunsystem dämpfen, bei Schweine-Organen ist das sicher noch weit stärker nötig.