Berlin Schulen kein schweinefleisch mehr?

11 Antworten

In Berlin bieten die Schulen kein schweinefleisch an wegen Muslime weil die Gefahr besteht dass ein muslimisches kind ausversehen Schwein isst

Quelle?

Wie findet ihr das ?

Wenn es so sein sollte: Komplett unangemessen. Würde ich als Elternteil nicht akzeptieren. Rücksichtnahme ist gut. Man kann z.B. Alternativen anbieten. Andere deshalb einzuschränken ist jedoch nicht akzeptabel.

Im Zweifel:
Wenn jemand persönliche Befindlichkeiten oder Sonderwünsche hat (egal aus welchem Grund), dann kann er sich ja selber etwas mitbringen was ihm "genehm" ist. Das ist nicht Aufgabe der Gesellschaft. Und schon gar nicht auf Kosten oder durch Einschränkung Anderer. Das Recht so etwas auch nur zu erwarten hat Keiner.

hab schon erlebt wie Lehrer von den Eltern verprügelt wurden

Was dann eine Straftat ist und hoffentlich zur Anzeige gebracht und entsprechend bestraft wurde.

In Berlin bieten die Schulen kein schweinefleisch

Ist das von der Landesverwaltung angeordnet? Wo findet man die Anweisung?

weil die Gefahr besteht dass ein muslimisches kind ausversehen Schwein isst

Versehentliches Essen von ḥarām-Nahrungmitteln ist kein Verstoß gegen die Richtlinien.

kenne das selber hab schon erlebt wie Lehrer von den Eltern verprügelt wurden

Hoffentlich mit juristischen Folgen.

Oje. Ich fordere sofort einen richterlichen Beschluss, dass er das rückgängig macht. Und bitte alle muslimischen Eltern, die Lehrer verprügeln juristisch verfolgen lassen. Dieser Staat ist ein deutscher Rechtsstaat. Und das Letzte, was ich sehen will, ist dass die Politiker hier sich irgendwie Vorschriften von Leuten von außerhalb beugen. Denn: diejenigen die von außerhalb stammen haben sich an unseren Staat anzupassen. Und nicht umgekehrt.

Das ist bei mir an den (Grund-)Schulen auch der Fall. Und ich komme nicht aus Berlin.

In Berlin bieten die Schulen kein schweinefleisch an

Dafür solltest Du eine Quelle angeben.

Gruß Matti

Maramila  10.09.2023, 15:14

Informiert euch doch selber und googelt es wie faul kann man nur sein

Kuhlmann26  10.09.2023, 18:23
@Maramila

Ich habe diese Behauptung nicht aufgestellt. Üblicherweise ist es so: Wer eine Information verbreitet, sollte sagen können, woher er diese hat.

Abgesehen davon habe ich als Berliner natürlich geschaut, ob es dazu Informationen gibt, habe jedoch keine gefunden (jedenfalls nicht zum Zeitpunkt als die Frage gestellt wurde). Erst danach habe ich meine Antwort geschrieben.

Kuhlmann26  10.09.2023, 18:36
@Maramila

Ergänzung: Korrekt wäre gewesen, dass einige Lieferanten von Essen, so genannte Caterer, den Schulen weniger Schweinefleisch anbieten. Zum einen weil mehr vegetarische Gerichte nachgefragt werden und weil es mehr Schüler gibt, die aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen. Die Lieferanten wollen logischerweise nicht auf den Lebensmitteln sitzenbleiben.

Das konnte man aber schon 2018 in Berliner Zeitungen lesen. Hier als Beispiel die Morgenpost.

https://www.morgenpost.de/politik/article214469779/Darum-verschwinden-in-vielen-Schulen-Schnitzel-vom-Teller.html

Zu schreiben, “Berliner Schulen bieten kein Schweinefleisch an“ entspricht nicht der Realität. Schulen bieten gar kein Essen an.