Schadet es dem Menschen, wenn er keine Freunde hat?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, weil 62%
Ja, weil 38%
alejo6jo  14.01.2022, 22:59

es schadet dir nicht es kommt drauf an wie du dich fühlst

IBNLSKS2000
Beitragsersteller

Also mir gehts dabei gut. Es gibt schon Momente, wo ich einsam bin und mir denke: jetzt wäre es schön mit jemaden zu reden und Spass zu haben. Aber das ist normal denke ich

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich damit wohl fühlst, dann ist doch alles in Ordnung. Sich Freunde auf Krampf zulegen, bringt niemandem was - das sind ja keine Freunde.

Viele Menschen haben Spaß, wenn sie mit Freunden etwas unternehmen. Sie fühlen sich dann wohl.

IBNLSKS2000
Beitragsersteller

Na klar, ich will auch nicht Freunde aus Krampf haben. Ich wollte nur wissen, ob das sozusagen "norrmal" ist 😂

IBNLSKS2000
Beitragsersteller
@AriZona04

Ja klar da bin ich erwischt worden 😂. Ich meine einfach, ob es dem Menschen schadet (psychisch) keine Freunde zu haben.

Ja, weil

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es mir sehr geschadet hat. Ich bin jemand, dem die Nähe zu anderen sehr wichtig ist. Ich wollte es nie zugeben bzw habs gar nicht gemerkt, aber der Frust niemanden zu haben hat mich so fertig gemacht, dass ich angefangen habe meinen Schmerz wegzuessen. Heute bin ich fettleibig, nach 5 Jahren Einzelgänger in der Schule ;-;

Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Es hat auch Vorteile alleine zu sein zb mehr Ruhe. Jeder sollte selbst den Ausgleich finden und sich selbst fragen, ob er welche braucht oder nicht

Nein, weil

Nein. Zu einer Verschlechterung oder gar bereits einem Schaden des eigenen psychischen „Gesundheitszustandes“ führt eine (teilweise eher ungewollte) „Freundelosigkeit“ sicher nicht bei „jedem“ einzelnen Menschen automatisch.

Ganz davon abgesehen ist es doch cool, dass du im Gegensatz zu vielen äußerst primitiven Partyfreaks zumindest so locker sowie problemlos deine eigene freie Zeit selbstständig sinnvoll nutzen kannst und somit auch nicht „durchgehend“ auf irgendeinen „Unterhalter“ von dir angewiesen bist, welcher dich bspw. „ständig an die Hand nimmt“, tägliche Gespräche mit dir führt sowie dich tagelang aktiv besaßen „muss“.

Möglicherweise besitzt du jedoch zusätzlich eher eine introvertiertere Persönlichkeit, welche allerdings meiner persönlichen Erfahrung nach in der Regel genauso viele Vorteile sowie Stärken und Schwächen mitbringt, wie ein extrovertierter, extrem offener, kontaktfreudiger Charakter u.a. … Introversion IST eben weder eine Krankheit, Störung etc. noch „gilt“ diese ansatzweise als eine Schwäche oder gar Schüchternheit.

IBNLSKS2000
Beitragsersteller

Ich und introvertiert??? 😂😂😂😂😂😂😂 Ich bin die extrovertierteste Person, die ich selber kenne. Das sagen mir auch andere Leute. Ich bin sehr kontaktfreudig, aber keine Ahnung ich brauche nicht immer diese enge Freundschaft ich bin sehr frei in meinem Leben und cool mit jedem, aber an niemanden so wirklich gebunden.

Klubnytschenka  15.01.2022, 00:04

Achso okay. Dann ignoriere eben den letzteren Abschnitt dieser Antwort von mir einfach :D … Die beiden oberen Teile meiner Antwort auf deine Frage würde ich allerdings dennoch so stehen lassen :)

Achja, und nicht jeder Mensch „ohne Freunde“ leidet übrigens darunter automatisch, ist unzufrieden oder lebt gar (komplett ohne Gespräche mit den verschiedensten Bekanntschaften, gelegentlichem Austausch usw. usw.) wirklich isoliert :D … Nicht wenigen Menschen reichen allerdings „nur“ ein paar extrem wenige gute und zugleich eher lose Bekanntschaften völlig aus.

Also gewissermaßen brauchen wir alle mal jemanden. So komplett alleine ohne jeglichen Menschen würde denke ich schon unglücklich machen. Solange es irgendjemand gibt den du magst, der für dich da ist wenn du mal Gesellschaft brauchst ist es ja gut.

Nein, weil

Bestimmt nicht. Meines Erachtens ist es nur dann schädlich, wenn man darunter leidet. Ansonsten ist das ja ein normaler Zustand der nicht schadet, sondern viel mehr Ruhe und Zufriedenheit kreiert.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021