Schadet das dem Computer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich besteht bei allen elektrischen Püsterichen, seien es Föns, Staubsauger, oder andere Gebläse immer das Risiko, dass sich eine statische Ladung aufbaut, die dann auf den PC springt und was kaputt macht. Das ist selten, aber es kann theoretisch passieren.

Die Lüfter solltest du immer festhalten, den Fön unbedingt auf Kaltluft stellen. Ich denke allerdings, dass ein Fön nicht unbedingt den Luftdruck hat, den du brauchst, um wirklich überall an den Staub ran zu kommen. Dann lieber Trockengas.

OuroborosS
Beitragsersteller

Ich hab so einen Knopf beim Föhn und dort ist so eine Schneepflocke drauf, meinst du den?

norgur  17.01.2021, 19:27
@OuroborosS

Wahrscheinlich. Schau halt, ob da kalte Luft raus kommt, wenn du den betätigst. Die heiße Luft kann dir wenn's doof läuft Komponenten beschädigen.

OuroborosS
Beitragsersteller
@norgur

Was ist, wenn ich einfach drauf puste, da sollte nichts beschädigt werden oder xd

Es sollte für den Computer nicht gefährlich sein wenn der Föhn auf kalt eingestellt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Lüfter solltest du festhalten dabei, weil sonst Spannung erzeugt wird. Elektromotoren können auch Generatoren sein.

Eigentlich nicht, wenn der Staubsauger jetzt nicht all zu stark eingestellt ist :)

OuroborosS
Beitragsersteller

Föhn*, beim Staubsauger hab ich Zweifel.

imsonoah  17.01.2021, 19:19
@OuroborosS

Oh okay, sollte eigentlich kein Problem sein, aber stell ihn auf kalt

myrip.Schsdet es Deu#inem Handy

Eher nichht.Bei Überhitzun axhaltet ein CPU einfach ab,

Tacheles88  17.01.2021, 20:02

Danke, das musste mal erwähnt werden!