Schadensrechnung Sixt wegen schaden den ich nicht verursacht habe?

florestino  25.09.2024, 16:42

Wurde denn das Auto nicht vor Fahrtantritt kontrolliert und der Schaden dokumentiert? Hast du es selbst nicht kontrolliert?

Maurice0211
Beitragsersteller

Leider war bei der Abholung kein Mitarbeiter vor Ort und ich hab vergessen Fotos zu machen

4 Antworten

du hast lediglich die Chance, dass du über einen Anwalt einen Gutachten holst, dass dieser Schaden älterem Datums ist. Wenn der Vorgänger das verursacht hat, wird es schwierig, ich weiss nicht genau, ob man das auf die Woche genau bestimmen kann.

Alternativ kannst du auch das zahlen, was die Rechnungen waren (vermute mal, es liegen Rechnungen vor, dass der Schaden tatsächlich ausgebessert worden ist) und dann auch per Einschreiben drohen, dass du einen Anwalt einschalten wirst, wenn denen das an finanziellem Ausgleich nicht reicht, denn du wüsstest genau, das du diesen nicht verursacht hast.

Oder du zahlst gar nichts und drohst. Dann solltest du aber auch die konsequnzen ziehen, und juristische Mittel einlegen dann auch. Das man auf Drohungen Taten folgen lassen muss, sollte dir klar sein. So kannst du nur hoffen, dass die dich endlich ernst nehmen. Mit sowas habe ich bereits mal was in einem anderen Fall bewirkt, aber ich habe auch eine Rechtsschutzversicherung. Dann kann man gut drohen.

Maurice0211
Beitragsersteller

Könnte ich jetzt auch noch eine Rechtsschutz abschließen?

Ich würde das zwar gerne ohne Anwalt klären können, wenn es allerdings nicht anders geht währe es ja gut eine zu haben.

Oder ist das schon illegal? Ich hatte sowieso vor eine abzuschließen

Maurice0211
Beitragsersteller

Nein eine Rechnung von der Reparatur liegt nicht vor, nur ein Gutachten wie viel diese kosten würde.

Ich war lange bei Europcar und das Vorgehen von Sixt ist mir nicht unbekannt. Im ganzen würde ich als erstes schon mal die Schadenhöhe anzweifeln.

Aber grundsätzlich verhält es sich so wie hier schon zum Teil geschrieben wurde. Wenn du nicht VORHER im BEISEIN eines Mitarbeitenden alle Schäden aufgeführt hast, könnte das für dich tatsächlich unerfreulich ausgehen.

In letzter Konsequenz kannst du nur kpl. Wiedersprechen und deinerseits angeben das du dir rechtliche und gutachterliche Beratung holst. Im übrigen solltest du darauf bestehen das man dir den Schaden zeigt und diesen dann bildlich festhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Maurice0211
Beitragsersteller

Was meinst du mit kpl widersprechen?

AlterHaudegen75  25.09.2024, 17:31
@Maurice0211

Das du eben dem Schaden so wie er ist und von dir verursacht worden sein soll abstreitest. Was bedeutet das du - zumindest je nachdem vorerst nicht - die Rechnung nicht zahlst.

Wenn du den Mietvertrag noch hast und oder das Schadenprotokoll musst du das aufbewahren. Ebenso eine Kopie jeglicher Kommunikation.

Was allerdings ein ultragroßes Problem ist und woran es im ganzen ziemlich sicher scheitern wird ist, dass du wie von dir geschrieben keine Bilder oder sonst was gemacht hast. So kannst du nicht beweisen das der Schaden schon vorgelegen hat.

Was steht denn in beiden Übergabeprotokollen dazu? Kann ja sowohl jeder behaupten, dass es einen Schaden gibt, als auch, dass der vorher schon war.

Maurice0211
Beitragsersteller

Es wurden Bilder Vom aktuellem Zustand dazu gelegt und ein Schadensbericht vom TÜV mit ein paar Rechnungen mit deutlich geringerem wert

grandy52  25.09.2024, 16:51
@Maurice0211

Und hast du, als du das Auto übernommen hast, festgehalten, dass dieser Schaden schon bestand? Wenn nicht, kannst du dem Grunde nach praktisch nichts machen. Jetzt gehts noch um die Höhe. Das kann hier natürlich niemand einschätzen was da nun in Rechnung gestellt wurde und ob das alles stimmt.

Maurice0211
Beitragsersteller
@grandy52

Festgehalten habe ich den Schaden leider nicht, da ich da nicht dran gedacht habe... die Höhe ist da auch eine sache, aber gibt es denn eine möglichkeit den preis zu senken?

Wenn nicht währe ich auch bereit dafür, den Preis zu zahlen, sixt ist jetzt sowieso für mich geschichte.

Ich weiß nur nicht, inwiefern ich sofort an 1600€ kommen kann

Da hast du leider sehr schlechte Karten. Wenn du nicht vor Fahrtantritt dokumentiert hast, dass der Schaden schon vorhanden war, kannst du nicht beweisen, dass du ihn nicht verursacht hast.