Schadensersatz für Totalschaden an Nachbars Auto?

7 Antworten

Du hast nichts Verbotenes getan. Selbst, wenn Du absichtlich (wie Dein Nachbar es Dir unterstellt) den neuen Poller mit Laub getarnt hättest, wäre Dir juristisch kaum ein Vorwurf zu machen. Dort durfte niemand mit einem Kraftfahrzeug durchfahren. Punkt.

Meine Empfehlung:

Auf Vorwürfe des Nachbarn überhaupt nicht reagieren. Wenn Du sagst, Du hättest keine bösen Absichten mit dem Aufhäufen des Laubs verfolgt, wird er Dir sowieso nicht glauben.

Klar, kann er Dich verklagen deswegen. Dann, aber erst dann! nimmst Du Dir einen Anwalt zur Verteidigung. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass er mit dieser Klage vor Gericht Erfolg hat. Über Schadenersatz entscheidet das Gericht! Nicht Dein Nachbar!

Ich glaube nicht, dass er Dir was kann. Die Einfahrt ist für KFZ gesperrt, also... Letztlich muß ich damit rechnen, dass in einem Laubhaufen irgendwas drin ist: ein Tier, ein Gegenstand - ich kann da nicht einfach durchfahren.

Erinnert mich an Ottokar Domma: Lehrer Luschmil fuhr den Kindern immer den Schneemann um. "Am nächsten Tag bauten wir den Schneemann um den Hydranten."

Anwalt kann er nehmen, aber es recht schwer haben:

Fahrverbot und auch ein Laubhaufen darf nicht einfach weggefahren werden, da drinn immer ein Mensch oder eben ein Boller sein könnte :D

Einfach frage an den Nachbarn: Was wäre gewesen, wenn ein Kind im Laubhaufen gelegen hätte, wäre er dann auch gefahren? Oder dahinter ein Kinderwagen gestanden wäre? Tja... dann wirds ganz still.

naja.. Vorsatz ist es schon, den Poller einfach durch Laub unkenntlich zu machen.. da wirst du dich warm anziehen müssen.

Ein Anwalt ist durchaus ratsam

Sehr schwierige Lage, da würde ich auf jedenfall einen Anwalt hinzuziehen.

Zwar ist die Einfahrt so wie du sie beschreibst für Autos eindeutig untersagt.

Aber auf der anderen Seite übernimmst du Hausmeistertätigkeiten und verdeckst einen Betonpoller der mitten in einem Weg steht komplett mit Laub.... Da könnte auch jeder Fahrradfahrer dagegenrauschen.

Denke mit Vorsatz wird er vermutlich nicht durchkommen.
Aber Fahrlässigkeit ist ne andere Sache...

Also wie gesagt: Nimm einen Anwalt. Den wirst du brauchen.