Fahrschule lässt mich nicht mit Simulator üben?

5 Antworten

Finde das auch etwas schräg dass du den nicht nutzen darfst und dafür noch nichtmal eine Begründung geben kann. Hilft dir aber nicht, entweder akzeptieren oder Fahrschule wechseln.

Da gibt es nur einen plausiblen Grund: Die Fahrschule befürchtet, dass Du sonst viel weniger Fahrstunden benötigst.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 04:17

Davon gehe ich auch aus…

Du kannst ihn ja nutzen. Nach deiner ersten echten Fahrstunde. Wenn die Regel dort so ist, dann gilt die für alle.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 15:37

Aber was ist denn der Grund dafür? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. So kann ich die Zeit bis zur Theorieprüfung besser nutzen.

Nussbecher  03.09.2024, 15:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Du denkst, du wärest dann besser auf das richtige Auto draussen vorbereitet. Ich bin sicher, dass du das dann nicht bist, das ist nämlich etwas völlig anderes. Du könntest dich nach dem Simulator, in dem nichts passieren kann zu sicher fühlen.

Sie müssen übrigens keinen Grund für ihre Geschäftsbedingungen angeben. Aber ich ann mir vorstellen, dass das Sicherheitsgründe hat. Der Verkehr draussen ist KEINE Simluation, sondern mitunter gefährlich.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 15:41
@Nussbecher

Dann frage ich mich aber wieso ich fast schon überredet wurde den Simulator dazu zu kaufen.

In der ersten Fahrstunde werden einem in der Regel die Grundlagen zur Bedienung des Autos und wie man fährt erklärt.

Möglicherweise möchte die Fahrschule das du diese Grundlagen eben schon anhand eines echten Autos erklärt bekommen hast ehe sie dich an den Simulator lassen.

Auch kann es sein das du eben schon mal erste Erfahrung in einem echten Auto/im echten Straßenverkehr gemacht haben sollst, damit du dir z.B. nicht irgendwelche Dinge angewöhnt welche in der Realität so nicht funktionieren.

Was konkret der Grund ist wird dir aber nur deine Fahrschule beantworten können.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 15:46

Leider will mir meine Fahrstunde nicht den Grund dafür sagen, bei der Anmeldung wurde sogar extra damit geworben, dass mich der Simulator in alles wie Schalten, Kupplung, Abbiegen usw einweist bevor ich meine erste Fahrstunde hab.

Ich fühle mich da wirklich abgezockt, vor allem weil ich 200€ extra gezahlt hab.

Es kann durchaus sein, dass die Fahrschule Erfahrungen gemacht hat, das der erste praktische Eindruck in einem Auto deutliche Vorteile gegenüber dem Simulator hat.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 15:38

Aber im Simulator schon mal üben zu können hat doch nur Vorteile? Wenn man dafür extra zahlt sollte man es doch schon verwenden dürfen.

Hafnafir  03.09.2024, 15:41
@Inkognito-Beitragsersteller

du musst nicht mit uns diskutieren, geh zur Fahrschule und frag warum, ohne pampig zu werden, dann bekommst du schon eine Antwort.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 15:42
@Hafnafir

Der Grund wurde mir nicht genannt, einfach nur, dass das eben so ist. Bei der Anmeldung wurde mir was komplett anderes erzählt von wegen der Simulator würde einen schon mal auf das Autofahren vorbereiten.

Finde das ehrlich gesagt komplett daneben, dafür dann auch noch 200€ extra zahlen.

Inkognito-Nutzer   03.09.2024, 15:47
@Hafnafir

Ich wollte einfach nur eure Meinung dazu wissen und eventuell was eure Erfahrungen sind. Und die Fahrschule lässt NICHT mit sich reden.

iQa1x  03.09.2024, 16:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Das "nur Vorteile" würde ich nicht so nicht sagen. Man kann (mangels Anleitung oder Unterschiede im Simulator) durchaus etwas falsch lernen und sich so ein falsches Verhalten an-trainieren.