Habt ihr schon mal beim Autofahren euer Handy benutzt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein hab ich nicht gemacht nur über Freisprechanlage o. Headset 47%
Ja hab schon mal telefoniert mit Handy am Ohr 32%
Ja hab schon mal beim fahren jmd. schnell was geschrieben 21%

9 Antworten

Ja hab schon mal telefoniert mit Handy am Ohr

Ich habe des öfteren mehrere Minuten mit dem Handy am Ohr telefoniert.

Auch bei 180 km/h auf der Autobahn.

Und es ist nie zu einer Verkehrsgefährdung gekommen.

Die verwendeten Fahrzeuge waren ein Fiesta von 1984 und ein Escort von 1991. Beide Fahrzeuge hatten keine Helferlein, außer dem Bremskraftverstärker.

Das Handy bekommste als Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Recht, Auto)
Nein hab ich nicht gemacht nur über Freisprechanlage o. Headset

Absolut noch nie und finde, dass es viel häufiger und strenger kontrolliert werden müsste.

Jedoch lenkt bei einem modernen Auto das Navi und die Musik oder gar die Klimasteuerung schon ab. Das ist eigentlich nicht viel besser. Hier ist der Bildschirm aber wenigstens oft weit oben angebracht, sodass man noch im "Streubereich" was merkt, wenn sich was ändert.


dvdfan  26.05.2023, 19:09

Das Danke ist für deinen zweiten Absatz.

0
Ja hab schon mal telefoniert mit Handy am Ohr

Ja ich hab schon telefoniert oder Whatsapp Sprachnachrichten abgehört. Aber generell mach ich sowas eher selten oder nur kurz an der Ampel, weil es extrem leichtsinnig ist.

Hier in den USA sieht man allerdings ständig Leute mit dem Handy am Ohr oder am texten, kein Wunder dass hier kein Tag ohne mehrere Unfälle vergeht.

Nein hab ich nicht gemacht nur über Freisprechanlage o. Headset

Hallo.

Nein ich nutze das Handy nicht beim Fahren und finde es auch höchst bedenklich, wenn man das macht.

Schließlich möchte ich, dass jeder Verkehrsteilnehmer sicher bei seinem Ziel ankommen kann und auch ich möchte unversehrt mein Ziel erreichen.

Manche Situationen sind selbst als vorausschauender Fahrer nicht gleich erkennbar, da wundert es mich nicht, dass man schnell mal einen Unfall verursacht bei der Nutzung.

Und so wichtig kann ein Liedwechsel oder eine Nachricht auf dem Smartphone wohl kaum sein. Zumal man ersteres ja auch vor dem Losfahren klären kann.

Das die Praxis anders ist, weiß ich auch. Ich sehe im Gegenverkehr oft den Blick nach unten wandern bei anderen Verkehrsteilnehmern. Erschreckend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein hab ich nicht gemacht nur über Freisprechanlage o. Headset

Nein, ich habe kein Interesse daran in der immernoch 1 Jahr Probezeit meinen Führerschein zu verlieren. Und auch danach habe ich kein Bock darauf für ein wenig Handy tippen Strafe zu zahlen. Genauso habe ich keine Lust schneller zu fahren als erlaubt. ich stelle Innerorts meinen Limiter auf 53, wer schneller fahren will, darf gerne an mir vorbeifahren. Mein Auto ist so modern das ich die Nachrichten auf mein Mitteldisplay und vorgelesen bekomme. Wenn es was wichtiges ist, rufe ich die Person über die Freisprecheinrichtung an. Wen nicht, antworte ich später. Ich fahre auf Autobahn gerne mal 200 oder mit Sommerreifen schaffe ich gerade so 240 aber schneller als 200 bin ich eigentlich nie. Sonst halte ich mich an die Geschwindigkeiten, denn ich habe immer so viel Puffer das ich mit 30 Minuten Stau noch pünktlich ankommen und genügend Zeit habe. Ich bin teilweise eine Stunde vorher bei der Arbeit, obwohl meine Arbeitsstrecke jetzt nicht so stark befahren ist.