Schadensersatz?

4 Antworten

Um die Frage beantworten zu können ob und wieviel Schadenersatz möglich ist, müsste man den ganzen Ablauf der Geschichte kennen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du vollkommen ohne Grund verprügelt worden bist. Das hat dann zumindest Auswirkung auf das strafrechtliche Urteil. (wobei ich natürlich den Tritt gegen den Kopf eines am Boden liegenden Opfers ausschließen will. Derartiges asoziales Verhalten ist keine Rechtfertigung, egal für was)

Wir sind allerdings auch nicht die USA, was die Höhe solcher Ansprüche angeht. Schätzen geht -wie gesagt- kaum, allerdings kann man aus Erfahrung sagen, dass es für das Opfer oft nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Du mußt auch untersuchen lassen, ob es aufgrund der Verletzungen nicht zu Spätfolgen kommen kann, wie z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, die eine Arbeitsfähigkeit dauerhaft behindern könnten. Bevor also Vergleiche mit Versicherungen oder Anwälten geschlossen werden, sollte dieser Punkt abgearbeitet sein.

Neben deinen Schadensersatzansprüchen könnte auf den Täter auch noch eine Regressforderung der Krankenkasse zukommen. Diese Kosten dürften bei 3 Tagen stationärem Aufenthalt auch bereits im 4-stelligen Bereich liegen.

User123217
Beitragsersteller

Er hat mich angerempelt und mich beleidigt ich habe gefragt was er gesagt hat und dann ist er zu mir gekommen hat mich ins Gesicht geschlagen worauf hin ich zu Boden ging und dann noch den Tritt gegen den Hinterkopf bekommen habe

Eckengucker  23.02.2022, 15:00
@User123217

Dann sieht das ja "gut" aus mit Schadenersatz. Denk dann an meinen letzten Absatz. Evtl. kannst du deiner Krankenkasse das ja auch mitteilen, inklusive dem Aktenzeichen der Polizei, sozusagen mit dem Baumstamm in die Richtung winken.

Viel Glück

erst einmal muss die Person bekannt sein und dann wird ein Anwalt vor Gericht das einfordern, aber plane nicht von dem Geld ein Auto zu kaufen, weil das auch recht wenig sein kann.

Das kann dir nur ein Anwalt genau sagen. Der hat eine Schmerzensgeld Tabelle. 3 Tage Krankenhaus mit Kopfschmerzen können durchaus im 4 stelligen Bereich landen.

Du wirst auch einen Fragebogen deiner Krankenkasse bekommen, denn die will ihr Geld für deinen Krankenhausaufenthalt vom Verursacher zurück.

Ist blos die Frage ob der Typ zahlen kann.

Das ist sehr individuell.

Ich schätze mal 3000-6000€

MfG