Schaden meine Kurzstrecken dem Motorrad?

5 Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach und nicht ganz so schlimm, wenn du dich an so gewisse Regeln hältst.

Interessant ist natürlich immer eine Strecke. Nach jedem längerem abstellen des Motors kühlt dieser unweigerlich ab.

Wie die anderen bereits bemerkt haben, ist es nicht vorteilhaft für den Motor nur 3 - 5 oder gar 10 Km zu fahren. Bis dahin, je nach Hubraum und Größe des Motors, ist einfach noch nicht die Betriebstemperatur erreicht.

Da sich aber meistens, gerade in der Stadt, im Alltag die Kilometer schwer erhöhen lassen, möchte ich dir folgendes raten.

Solange dein Fahrzeug nicht die Betriebstemperatur erreicht hat, nicht hochtourig fahren und Sprints vermeiden.

Einmal oder spätestens alle zwei Wochen eine etwas länger anhaltende Fahrt mit Betriebstemperatur. Zusätzlich auch mal alle vier Wochen Autobahn.

Ganz wichtig - dein Öl. Hochwertiges Motorenöl für Motorräder verwenden. Immer den Ölstand kontrollieren und durchaus einmal mehr einen Ölwechsel machen.

Sofern möglich einen trockenen Standplatz verwenden. Dadurch vermeidest du noch mehr auftretendes Wasser im Motor.

So sind meine Erfahrungen wenn man mit seinem Motorrad nur in der Stadt unterwegs ist.

Kurzstrecken sind bei jedem Fahrzeug für Motor und Auspuff schädlich.

Ab wann eine Fahrt keine Kurzstrecke mehr ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er zum Einen nicht mehr mit fetterem Gemisch (was die Schmierung herabsetzt), zum anderen verdunstet eventuell angesammeltes Kondenswasser im Öl und im Auspuff.

Wann das ist, kommt drauf an, wie schnell der Motor warm geworden ist.

15 - 20 km ist deutlich besser als 3 km - denn nach 3 km dürfte das Ding noch nicht mal Betriebstemperatur haben.

UnRunDeath
Fragesteller

Genau deswegen fahre ich auch noch etwas mehr. Findest du es würde auf Langsichr sehr schaden bei 15-20km

rampe6  20.09.2017, 13:13
@UnRunDeath

Nee, passt schon

Aber wichtiger ist WIE du die ersten, verschleißträchtigen km fährst!

Gibt dem Teil einfach Zeit warm zu werden bevor du richtig aufdrehst.

Ich habe z.B. 1200 Banditmotoren mit 40.000 km in der Werkstatt gehabt, die sich anhörten als ob jemand eine Blechwerkzeugkiste schüttelt.

Einer allerdings - ein "Warmfahrer" der es erst dann laufen lässt - hatt jetzt 130.000 km auf dem Motor, und der hört sich immer noch gut an.....

So schlimm ist das kurzstrecken fahren auch nicht.

Es kann allerdings passieren das du schneller das öl nachfüllen mussst, da dieses schneller "verbraucht" wird.

ronnyarmin  20.09.2017, 13:03

Inwiefern verbraucht Kurzstreckenfahren mehr Öl?

Auch eine lange Strecke beginnt mit einer Kurzstrecke. Wie sollte, wenn die ersten Kilometer mit erhöhten Ölverbrauch gefahren wurden, das Öl bei der weiteren Fahrt hinzugefügt werden?

rampe6  20.09.2017, 13:15
@ronnyarmin

Du "brauchst" auf den ersten km bis die Kiste Temperatur hat tatsächlich "mehr" Öl - dieses mehr ist allerdings recht gering - sprich, wenn du viel Kurzstrecken fährst, dann schau einfach öfter mal nach dem Öl.

Joa. Es ist natürlich nicht optimal, weil halt dabei das Motoröl nicht richtig warm wird, sich durch den Kolbenspalt hindurch kleine Mengen Kondenswasser ins Öl gelangen und bei zu viel Kurzstrecke ansammeln, sodass die Schmierwirkung langsam herabgesetzt wird.

Aber was willst du machen? Mit dem Auto hättest du dasselbe Problem und absichtlich jedes Mal einen Umweg fahren, ist auch keine Lösung. Das reduziert den Verschleiß, den man auf den ersten 3 km erleidet ja nicht. (Man sollte es aber hin und wieder trotzdem mal machen um das Wasser im Öl rauszukriegen.)

Aber das Fahrrad, das hat keine Probleme mit Kurzstrecken.  ;)

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern der Motoradmotor ein anderes Aufwärmverhalten als der Automotor hat. Aber beim Automotor ist die Faustregel wann der Motor warm ist (und es keine Kurzstrecke ist) die 2- bis 3-fache Zeit die das Kühlwasser benötigt um warm zu werden, oder 10min Autobahnfahrt, 15 min Landstraßenfahrt und 20 min Stadtfahrt.

Grüße :)