Schabracke gebraucht (ungewaschen?) und eingelaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bin mir nicht sicher:/ 88%
Nee die ist noch nicht gewaschen... 13%
Ja die ist sicher gewaschen... 0%

7 Antworten

Alle Haare gehen nie raus, aber es gibt so Bürsten, wir gehen da vorher drüber und holen das meiste damit raus, aber ein paar feine sind dann immer noch drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Bin mir nicht sicher:/

Haarrückstände sind normal. Vom Waschen allein gehen die nicht komplett raus. Ein gewisser Geruch ist auch normal. Wenn die Satteldecke/Schabracke bei niedriger Temperatur mit nicht übertriebener Menge an Waschmittel und Weichspüler gewaschen wurde, ist das auch normal. Das wäre jetzt kein Grund was mich sauer machen würde so lange sie nicht vor Dreck steht!

Mit dem eingehen das wirst Du probieren müssen. Nicht alle Satteldecken/Schabracken sind von den Maßen her identisch. Manche sind von Haus aus knapp und manche nicht. Einfach probieren.

Wenn die Schabracke aber durch das einlaufen allgemein verzogen ist, würde ich den Verkäufer um eine Rücknahme bitten. Weil da kann es sein das sich unter dem Sattel falten bilden was zu druckstellen führen kann was dem Pferd Schmerz zufügt. Das wäre dann schon übel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Nee die ist noch nicht gewaschen...

ich glaube nicht, dass sie gewaschen ist.

dann würde sie mindestens rudimentär nach waschmittel riechen.

ich wohne in einer WG und wasche meine stallklamotten, die ich auch zum misten anziehe in derselben waschmaschine wie eine mitbewohnerin, die in der gehobenen gastro arbeitet. die würde mir was husten, wenn danach noch irgendwas nach "pferd" riecht.

und ich benutze nicht kiloweise waschmittel, sondern einfach nur das richtige waschmittel. ein stinknormales flüssiges feinwaschmittel aus dem discounter.

die schabracke ist beim vorherigen waschen eingelaufen und wurde danach wieder benutzt.

und ernsthaft frage ich mich, warum man überhaupt eine gebrauchte schabracke kauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Alle Haare gehen durch Waschen nicht weg. Das die auch nach dem Waschen noch nach Pferd riecht, wenn nicht gerade 1 kg Waschpulver oder 1l Weichspüler da ran gemacht wurde, ist auch normal. Und ja, wenn sie eingelaufen ist, wurde sie wohl gewaschen.

Eigentlich entfernt man die Haare vor dem Waschen. Und wenn man was verkauft slte das schon ordentlich sein... aber gut. Nützt ja nichts mehr. Jetzt hast das Teil und aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Bin mir nicht sicher:/

Gewaschen sein kann sie schon. Wenn ich meine Schabracken wasche, bekomme ich die Haare auch nicht vollständig entfernt. Und das obwohl ich vorher mit Bürste und Fusselroller rübergehe. Und den Pferdegeruch bekomme ich auch nicht ganz weg, allerdings ist der dann schon nur noch ganz schwach. Ob sie allerdings noch unter den Sattel passt, kann man Dir ohne Bild nicht beantworten.