Schablonen Erstellen: Wie?

3 Antworten

Mit der Hand zeichnen und mit einer Reißnadel auf das Werkstück übertragen. Es gab auch eine Zeit vor elektrischen Robotern.

Zeichnungen sind für Bohrungen mit der Hand auch völlig ausreichend.

Irgendeine freie CAD Software (Free CAD, Turbo CAD 2D, QCAD....) --> Google hilft!

Erfordert natürlich Grundkenntnisse in Softwarebedienung und Verständnis für die Funktion einer CAD.

Was ist so schlecht am traditionellen Millimeterpapier und einem Bleistift?

armous
Beitragsersteller

Ich bin eigentlich auch Fan von Millimeterpapier, allerdings muss ich diese Schablone abspeichern und mehrfach verschicken, per Mail.
-> unser scanner ist kaputt, deswegen kann ich das Papier nicht Einscannen.

danke trotzdem 👌🏼

Mit CAD Programmen geht das, aber die gibt es nicht gratis, maximal als ermäßigte Version für Schüler/Studenten.