Software zum zähnrader erstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle Freecad. Da gibt es zwei Addons, eines erzeugt 2D-Konturen von zahnrädern, die man leicht in 3D überführen kann. Man findet diese Funktion bei Freecad bei Part-Design im Menü "Part Design" ganz unten, heißt "Involute Gear".

Bild zum Beitrag

Da kann man dann die Parameter ändern und sich so verschiedene Zahnräder gleicher Zahngröße erstellen.

Es gibt auch ein Addon, was dann direkt 3D-Zahnräder erstellt, ich finde aber die Funktion über die Zeichnung, die man dann "aufpolstert", besser und nachvollziehbarer.

Mit dem Addon sind aber andere Zahnräder ebenfalls möglich, wenn man so etwas benötigt:

Bild zum Beitrag

Freecad ist kostenfrei und für nahezu jedes Betriebssystem verfügbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Mohe412
Beitragsersteller

Welche Version ist das?

Minihawk  17.03.2020, 22:27
@Mohe412

Müsste die aktuellste sein, allerdings unter Linux... Version 0.18 vom 11.1.2020

Tinkercad kann das ... Wenn auch in begrenztem Ausmaß aber ist einfach zu bedienen und gratis.