Kostenlos Erklärvideo erstellen?

3 Antworten

Snagit.
Kostenlose Varianten sind in den anderen Antworten.
Aber, je mehr Geld du bezahlst, desto komformer wird es.
Btw, Snagit kann man mit ein paar Tricks auch kostenlos bekommen. :)

Windows Movie Maker

Davincii Resolve (Free Version)

zum aufzeichen deines Bildschirms bietet sich OBS an. deine eigene stimme kannst du mit einem Vernünftigen Mikrofon und Audacity aufnehmen und auch nachträglich bearbeiten (denkpausen rausschneiden, Ähhs wegschneiden etc.) zum schneiden kannst du zb Davinci Resolv oder auch Shotcut nutzen (theoretisch auch den Movie Maker aber der ist schon sehr eingeschränkt). falls du praktische dinge aufnehmen möchtest reicht eine Handykamera aus. ein Stativ währe dann aber von Vorteil damit es nicht nach verwackelten amateuraufnahmen aussieht.

die Programme die ich aufgezählt habe sind alle kostenlos und ein günstiges stativ welches stabil genug steht um darauf ein handy zu befestigen kostet so um die 30-40€

wenn du mehr als nur eine Handvoll videos machen möchtest lohnt sich die investition in ein besseres mikrofon da eine Schlechte tonqualität einer der häufigsten gründe ist warum zuschauer schnell wieder wegschalten. ein Günstiges USB Mikrofon wie das Tbone SC450 USB oder das AUNA Mic 900 tun den job. etwas besser klingt natürlich ein Rode NT USB. diese haben den Vorteil das du kein Interface mit Phantomspeisung benötigst und sie alle klingen bereits gut genug das eine mehrheit der zuschauer es als gute tonqualität einstuft.

als kleine tipps noch dazu:

übe sprechen und nimm dich dabei selbst auf. damit verlierst du mit der zeit die nervosität beim sprechen in ein mikrofon. wichtig ist es natürlich auch sich das gesprochene immer wieder anzuhören und selbstkrititsch nach fehlern zu suchen.

wenn du selbstbewusst genug ist kannst du ja auch mal sprechproben im internet veröffentlichen und nach ehrlicher kritik fragen. aber vorsicht. neben Konstruktiven vorschlägen zieht man damit auch Hater und beleidiger magisch an in die ja alle SOOOO viel besser sind als du.

und zu guter Letzt, Finger weg von Epileptisch Animierten 3d intros mit Dubstep beats. das wirkt nur unnötig kindisch und wenn deine zielgruppe älter als 13 sein sollte animiert solch ein intro eher zum wegschalten. ein gutes intro ist dezent, nicht länger als 10s (davon kann man unter umständen auch ausnahmen machen) und hat einen eindeutigen wiedererkennungswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung